Themenvorschläge 2020 für Jena

Auf diese Vorschläge könnt Ihr Euch schonmal freuen:

Datenschutzrecht als Haftungsrisiko für Digitalagenturen

Peter Hense

Level:  Grundlagen     Fortgeschritten    Experte 

 Aktuelles aus der Datenschutzpraxis zu Rechtsfragen des digitalen Marketings.

 

Kein Call Tracking? Dein Verlorenes Potenzial!

Malte Helmhold

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten    Experte 

Call Tracking mit Google vs. Drittanbieter Tools. Was bedeutet Dynamic Number Insertion, welche Lösungen dafür gibt es und wie sehen Erfahrungswerte mit umgesetzten Call Tracking-Projekten aus. Unabhängig können wir Toolanbieter wie Matelso, Multiconnect oder das Google Ads Tracking selbst unter die Lupe nehmen.

 

Die Revolution kommt: Google Analytics V2

Christian Ebernickel

Level:  Grundlagen     Fortgeschritten    Experte 

In der Google Analytics Welt kündigt sich eine Revolution an, und sie versteckt sich hinter dem harmlosen Begriff Web + App Properties. Wir dürfen uns auf ein völlig neues Google Analytics freuen, das vieles, was uns heute vertraut ist, auf den Kopf stellen wird. Was 2016 mit Firebase Analytics für mobile Apps begann, wurde von Google im vergangenen Jahr auf das Web-Tracking ausgeweitet. Deshalb heißen die neuen Properties in Google Analytics auch Web + App Properties. Erstmalig werden wir die Daten aus Apps und Web-Applikation wirklich gemeinsam analysieren können. Ein Hauptfokus des neuen Google Analytics liegt deshalb auch auf Cross-Device User Journeys. Noch befinden sich die neuen Properties in einer frühen Phase und sind vom Funktionsumfang nicht mit Universal Analytics zu vergleichen. Doch Anjali Raghavan von Google hat im November 2019 auf dem Analytics Summit in Hamburg deutlich gemacht, dass praktisch sämtliche Entwicklungsressourcen nur noch in die neuen Properties fließen werden. Google erwartet, dass 2021 die neuen Web+App Properties einen vergleichbaren Funktionsumfang und zusätzlich viele neue Features bieten werden. Alle wesentlichen Weiterentwicklungen von Analytics werden zukünftig in den neuen Web + App Properties stattfinden. Wer nicht wechselt, wird mittelfristig den Anschluss verlieren. Doch was heißt das für unsere Tracking-Setups? Was macht das neue Google Analytics anders? Wo liegen die Vorteile? Und vor allem: Müssen wir unser Tracking auf Google Analytics V2 umstellen? Wenn ja, wann? Und wie? Ich werde in dieser Session einen Überblick über das neue Google Analytics liefern und zeigen, wie man sinnvoll den Umstieg auf Google Analytics V2 vorbereitet und durchführt.

Google Ads Conversiontracking ohne Cookies?

Markus Baersch

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten    Experte 

Cookies haben kein leichtes Leben und vor allem das Tracking con Conversions in Google Ads wird trotz Conversion Linker und aller anderen Ideen immer unzuverlässiger. Welche Alternativen gibt es und wie sind diese einzuschätzen, wenn es um Aufwand, Zuverlässigkeit und Datenschutz geht? Die Session stellt Optionen wie serverseitiges Tracking, Offline Conversions & Co. mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen vor.

 

Google Fullistic – Ein Account im Wandel

Sophia Skuratowicz

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

Das Leben eines SEA-managers hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Wo wir alten Hasen früher noch manuell CPCs und negativ keywords gemanaged haben, ist heute fast alles vollautomatisiert. Nicht mal mehr ganze Ad-Texte müsste man verfassen, wenn man Google die volle Kontrolle geben möchte. Wir haben Anfang des Jahres unseren sehr granularen Account mit über 2 Millionen Keywords auf ein Fullistic Approach umgewandelt. In dieser Session möchte ich euch zeigen was wir getan haben, welche Learnings generiert werden konnten und was sonst noch verrücktes auf diesem Projekt passiert ist. Da das ganze in Echtzeit grad passiert bin ich grad genauso gespannt wie ihr was ich denn dann präsentieren werde… Also stayed tuned – ob es ein Erfolg ist oder ich mir demnächst vllt. einen neuen Job suchen muss? Scherz beiseite – SEA Camp rocks!

 

Fehler-Eliminierung im Account? Unser Settings Checker Script hilft Euch dabei!

Judith Schuh

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

Die PPC-Landschaft wird immer vielfältiger. So auch die Einstellungsmöglichkeiten & Features, die im Google Ads Account berücksichtigt werden müssen. Wir sprechen von falschen Settings für Zielgruppen bei Non-RLSA und RLSA Kampagnen, Werbezeitenplaner- und Standorteinstellungen, Geräte Modifier bei beispielsweise Mobile Splits und die Nichteinhaltung von Mindestvolumina bei Extensions. Wir zeigen, wie wir mithilfe unseres Settings Checker Scripts alle Kampagnen und notwendigen Settings auf einen Blick überprüfen können, um die Fehlerquote im Account zu reduzieren. Zusätzlich laden wir Euch ein, Eure Erfahrungen im Dialog mit uns zu teilen, um das Script im Nachgang mit Euren Feature-Vorschlägen erweitern zu können. Natürlich könnt Ihr das Script im Anschluss an unsere Session testen und für Eure Zwecke einsetzen!

 

Erfolgserwartungen lokaler KMUs an Kampagnen zur Lead-Generierung erfüllen

 

Eckart Backofen

 

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

ROAS statt CPL – Lösungsansätze für ein integriertes Tracking auch bei kleinen Budgets

 

“Amazon SEA, oh mein Gott was mach ich jetzt?”

Ilan Makutsky

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

Die session soll den Publikum ein Antwort auf die folgende 3 Fragen bieten; 1) Wie funktioniert SEA auf Amazon? 2) Was brauche ich um mit SEA auf Amazon anfangen zu können? 3) Ein kritischer Blick auf Amazon SEA. n.b. – zu Punkt 3 kann ich leider keine Daten bieten, da die Firma dieses nicht erlaubt, es geht hier um ein generellen kritischen blick auf Amazon SEA.

Lokale Kampagne – Für mehr Ladenbesuche  

Hien Vu

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

75 Prozent der lokalen Suchen führen innerhalb von einem Tag zu einem Besuch im Laden. Wie können wir mit Hilfe von Google Ads potenzielle Kunden in der Nähe erreichen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Wo werden die Anzeigen platziert? In dieser Session möchte ich mit Euch zusammen diese Fragen beantworten und freue mich sehr auf eine Diskussionsrunde.

 

Besser als Googles Fullistic Ansatz? Optimierung nach Entitäten anstatt auf Keywords – Die Ergebnisse

Mareike Geidies

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

TBA

Google Datastudio für Campaign Manager

Matthias Bendl

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

deteilierte Beschreibung wird nachgereicht.

 

Besser als Googles Fullistic Ansatz? Optimierung nach Entitäten anstatt auf Keywords – Die Ergebnisse

Mareike Geidies

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

TBA

 

Quo Vadis Google Ads?

Gerhard Jahns

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

Search Excellence, Skillscore und neue Google Partner Bedingungen. 2020 stehen einige tiefgreifende Änderungen bei Google Ads an. In dieser Session soll es dazu eine Diskussion darüber geben, welche Erfahrungen bisher gemacht wurden und welche Auswirkungen für Agenturen und Werbetreibende zu erwarten sind.

 

Google Datastudio für Campaign Manager

Matthias Bendl

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

deteilierte Beschreibung wird nachgereicht.

Werben auf YouTube mit Google Ads

Carsten Minnecker

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Im Online Marketing wächst Video Werbung am stärksten – 3 Mal so stark wie der digitale Markt. Mit Google Ads können wir über YouTube an der Entwicklung teilhaben. Welche Anzeigenformate und Targetingmöglichkeiten gibt es in Google Ads für YouTube? Welche Ziele können mit YouTube erreicht werden? Wie kann die Kampagnenleistung beurteilt werden?

 

Microsoft Advertising – So viel Potenzial lässt du aktuell bei BING liegen

Laura Kunisch

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Microsoft Advertising, ehemelas Bing Ads, wird oft von Werbetreibenden und Kunden als unwichtig behandelt. Dabei haben gut optimierte BING Kampagnen das Potenzial, locker 20% der Conversion von Google Ads zu bringen. Und das bei deutlich niedrigeren Kosten und oftmals höheren Warenkorbwerten. Wie du das erreichst, für welche Branchen das Microsoft Netzwerk besonders gut geeignet ist, was LinkedIn und Ecosia damit zu tun haben und was es alles an neuen Funktionen und Features gibt, das erfährst du in diesem Vortrag. Nutz jetzt die Chancen und Alleinstellungsmerkmalen der unterschätzten Plattform.

 

A Story of Walled Gardens and Black Holes

Timo Bernsmann

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Ich gebe versuche einen Überblick/Einblick zu geben über die Walled Gardens und Black Holes über die wir alle ständig reden. Welche Daten bekommen wir noch von Google, Bing und Amazon. Wie können wir sie übergreifend nutzbar machen und welche Herausforderungen und Grenzen gibt es dabei.

 

Beyond Fullistic

Hans Hauschild

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Wie man mit dynamischen Suchanzeigen & passender Gebotsstrategie automatisierte Kampagnen erstellt ohne Steuerungsmöglichkeiten und Kontrolle zu verlieren.

 

Das beste aus 1800 A/B-Tests

Thomas Gruhle

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Ihr wollt wissen, was auf Websites wirklich funktioniert? Wie ihr eure Landing-Pages so aufbaut, dass eure teuer eingekauften Nutzer zu Kunden werden? Das kann ich euch sagen – und zwar mit der Datenbasis von über 1800 durchgeführten A/B-Tests. Daraus leite ich für euch Hands-On-Beispiele ab, mit denen ihr euren Funnel hinter der Ad verbessern könnt.

 

How to hack your E-Commerce SEA

Stella M. Meyer

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Praktische Tipps, Best Practices und Denkanstöße für deine (E-Commerce) SEA Strategie. Du kannst SEA als kurzfristigen Traffic-Kanal verstehen, oder du kannst SEA langfristig denken. Besonders im E-Commerce, wo die Volumina hoch und die Kaufzyklen kurz sind, wird SEA oft kurzfristig gedacht. Verschenktes Potential, wenn du mich fragst. Wir diskutieren nutzerzentrierte und datengetriebene Ansätze, um nicht nur Kunden, sondern langfristig profitable Kunden zu gewinnen. Dabei reicht das Themenspektrum von Basics wie Kampagnenstruktur und Audiences bis hin zu fortgeschritteneren Ansätzen in Zusammenarbeit mit CRM und Analytics.

Cookies sind tot?! Performance Marketing in 2020 – Kekslos mit Biss!

Johannes Stabel

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten   Experte

Durch das EUGH Urteil und die allgemeine Veränderung der Cookie-Laufzeiten sind die Anforderungen im Hinblick auf die Webanalyse gestiegen.
Wir stellen uns die ambivalente Frage, wie Performance Marketing auch mit weniger Daten, zielgetrieben umgesetzt wird. Dabei greifen ich auf unsere Erfahrung aus Kundenprojekten zurück. Im Vortrag werde ich Praxisbeispiele geben, welche Effekte z.B. die Einführung einer Cookie Bar ala Lufthansa haben kann (wir messen Traffic Abfall von bis zu 80%) oder wie sich die 1st Party Cookie Einschränkung von Safari auf die Conversion Funnel Auswertung bemerktbar macht. Außerdem arbeiten wir mit verschiedenen Kunden bereits an Lösungen, um auch in Zukunft die Customer Journey auswerten und optimieren zu können. Dies würden ich im Vortrag ebenfalls erläutern/zeigen.

Leads, Leads, Leads – Gezielte B2B Neukundengewinnung mit LinkedIn Ads

Johannes Stabel

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten   Experte

Die Digitalisierung hat mittlerweile bei den meisten Unternehmen auch bei der Neukunden Akquise nicht halt gemacht. In Zeiten von ausfallenden Großveranstaltungen steht der klassische Vertrieb vor großen Herausforderungen. Viele Unternehmen fragen sich deshalb, welche Rolle digitale Kanäle in der eigenen Lead Strategie spielen können.Als weltweit größtes berufliches Netzwerk bietet LinkedIn enormes Potential für die Neukundengewinnung. Besonders gut funktionieren bezahlte Anzeigen. Praxisnah zeigt Johannes Stabel in der Masterclass, wie LinkedIn Ads erfolgreich in den eigenen Lead Funnel integriert werden können. Natürlich kommen auch wertvolle Best Practice Tipps direkt aus dem Agenturalltag nicht zu kurz.