Themenvorschläge 2022 für Jena
Auf diese Vorschläge könnt Ihr Euch schonmal freuen:
Datenschutzrecht als Haftungsrisiko für Digitalagenturen
Peter Hense
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Aktuelles aus der Datenschutzpraxis zu Rechtsfragen des digitalen Marketings.
Wo sind meine Daten hin? So machst du dein Tracking-Setup fit für die Zukunft
Christian Ebernickel
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Immer höhere Datenschutzanforderungen, Datenerosion durch Tracking-Preventions und nun auch noch der Wechsel auf Google Analytics 4: Ein kalter Wind bläst allen Online-Marketeers ins Gesicht. Wir sind vor eine Reihe von Herausforderungen gestellt, wenn wir auch in Zukunft noch genügend Daten fürs SEA Kampagnenmanagement zur Verfügung haben wollen. – Consent-Management: Was bedeutet es, wenn wir zwingend einen prominenten „Alles abwählen“ Button in unseren Consent-Bannern integrieren müssen? Mit welchen Datenverlusten müssen wir rechnen? Und welchen Möglichkeiten haben wir, darauf zu reagieren? – Server-side Tagging & Tracking: Welche Lösungen bietet uns ein serverseitiges Tagging und Tracking? Inwieweit lassen sich hier Datenschutz und Datenerfassung in Einklang bringen? Welche Möglichkeiten haben wir, sogar bei fehlendem Consent noch Daten zu erfassen? – GA4 vs. Universal Analytics: Was bedeutet der erzwungene Wechsel von Universal Analytics auf GA4 im nächsten Jahr? Wie wahrscheinlich ist es, dass GA4 bis dahin die nötige Produktreife erreicht? Und was machen wir, wenn GA4 nicht wie versprochen liefert? Wann ist es sinnvoll, eine Fallbacklösung mit einem alternativen Webanalyse-Tool aufzubauen? In dieser Session wird Christian die größten Herausforderungen für das datengetriebene Marketing erläutern und konkrete Schritte zur Lösung aufzeigen.
Google Ads Conversiontracking ohne Cookies?
Markus Baersch
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Cookies haben kein leichtes Leben und vor allem das Tracking con Conversions in Google Ads wird trotz Conversion Linker und aller anderen Ideen immer unzuverlässiger. Welche Alternativen gibt es und wie sind diese einzuschätzen, wenn es um Aufwand, Zuverlässigkeit und Datenschutz geht? Die Session stellt Optionen wie serverseitiges Tracking, Offline Conversions & Co. mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen vor.
Fehler-Eliminierung im Account? – Die Must Have Settings & Alerts
Ivana Nikic und Domenik Tryller
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Die PPC-Landschaft wird immer vielfältiger und AI-gestützter. So auch die Einstellungsmöglichkeiten und Features, die im Google Ads Account berücksichtigt werden müssen. Wir sprechen von falschen Settings, irreführenden Ableitungen und geben euch vorbeugenden Maßnahmen im Monitoring an die Hand. Wir zeigen, wie wir mithilfe unseres Settings Checker Skripts alle Kampagnen und notwendige Settings auf einen Blick überprüfen können, um die Fehlerquote im Account zu reduzieren. Zusätzlich laden wir Euch ein, Eure Erfahrungen im Dialog mit uns zu teilen, um das Skript im Nachgang mit Euren Feature-Vorschlägen erweitern zu können. Natürlich könnt Ihr das Skript im Anschluss an unsere Session testen und für Eure Zwecke einsetzen!
B2B Leadgenerierung mit LinkedIn und Microsoft Ads
Laura Kunisch
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Mit Hilfe von Microsoft Search Ads und LinkedIn Zielgruppen-Targeting relevante Zielgruppen für Dein Unternehmen erreichen. Das Potenzial von Microsoft Search Ads nutzen und über das Microsoft-Audience mehr Reichweite erzielen.
Das beste aus 1800 A/B-Tests
Ivan Gluschko
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Ihr wollt wissen, was auf Websites wirklich funktioniert? Wie ihr eure Landing-Pages so aufbaut, dass eure teuer eingekauften Nutzer zu Kunden werden? Das kann ich euch sagen – und zwar mit der Datenbasis von über 1800 durchgeführten A/B-Tests. Daraus leite ich für euch Hands-On-Beispiele ab, mit denen ihr euren Funnel hinter der Ad verbessern könnt.
How to hack your E-Commerce SEA
Stella M. Meyer
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Praktische Tipps, Best Practices und Denkanstöße für deine (E-Commerce) SEA Strategie. Du kannst SEA als kurzfristigen Traffic-Kanal verstehen, oder du kannst SEA langfristig denken. Besonders im E-Commerce, wo die Volumina hoch und die Kaufzyklen kurz sind, wird SEA oft kurzfristig gedacht. Verschenktes Potential, wenn du mich fragst. Wir diskutieren nutzerzentrierte und datengetriebene Ansätze, um nicht nur Kunden, sondern langfristig profitable Kunden zu gewinnen. Dabei reicht das Themenspektrum von Basics wie Kampagnenstruktur und Audiences bis hin zu fortgeschritteneren Ansätzen in Zusammenarbeit mit CRM und Analytics.
Discovery Ads
Stephanie Pichler
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Wir beschäftigen uns zur Zeit mitunter näher mit Discovery Ads als Anzeigenformat auch im Vergleich zu Display-Ads. Fragen, auf die wir hier eingehen würden wären vor allem:
Wo werden sie ausgespielt?
Was sind Marketingziele ?
Wie sieht die Zielgruppe aus?
Wie sehen die Anzeigen aus?
Wie werden sie erstellt?
Wo liegen Vor-/Nachteile des Formats?
Wie performant ist es?
Wann macht es (keinen) Sinn, sie zu nutzen?
Wie kann ich Google’s smarten Kampagnentypen (bspw. Smart Shopping, Performance Max) noch smarter machen
Christopher Rogl
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
In meiner Session möchte ich eingangs ausgewählte smarte Kampagnentypen von Google beleuchten und deren Vorteile als auch Nachteile vorstellen.
Darauf aufbauend werden wir uns ansehen welche Hebel man als Werbetreibender noch zur Verfügung hat, was das hinsichtlich Dynamik im Ads System bedeutet und wie sich dadurch das Aufgabenfeld des Online Marketing Managers ändert.
Ich werde einige Konzepte vorstellen, welche darauf abzielen Google’s smarte Kampagnentypen noch smarter zu machen um so trotz limitiertem Handlungsspielraum mehr Performance und Insights aus den Ads rauszuholen.
Grober Agenda Überblick:
* Smart Shopping –> Performance Max
* Vor- und Nachteile von Performance Max
* Kampagnenstruktur oder Conversion Value Optimierung
* Insights Kaufverhalten (clicked vs. bought), value (profit) per client
* Ausblick, wo geht die Reise hin
Bessere Landing Pages für Google Ads Kampagnen – Best Practices im Performance Marketing
Thomas Kraus und Steffen Schulz
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Worin unterscheiden sich gut konvertierende und schlecht konvertierende Landing Pages im Rahmen von Google Ads Kampagnen? Jeder Klick auf Werbeanzeigen kostet Geld. Wenn die Besucher anschließend von der Landingpage abspringen, wird nicht nur Potenzial verschenkt, sondern auch ein schlechter Return-on-ad-spend für den Werbetreibenden erzielt. Umso wichtiger ist es also, die Besucher, die ja bereits auf deiner Seite gelandet sind, auch richtig abzuholen. In dieser Session möchten wir zeigen, wie man in Zukunft bessere Landing Pages für Google Ads Kampagnen erstellen und bestehenden Kampagnen optimieren kann. Dabei gehen wir insbesondere auf den Ansatz von dynamischen Landing Pages ein. Denn noch immer werden oft für verschiedene Kampagnen und Kanäle die ein und dieselbe Landing Page eingesetzt. So wird der Besucher nicht immer optimal abgeholt. Der Ansatz dynamische Landing Pages einzusetzen erscheint mühsam. Doch das ist es nicht. In unserer Session möchten wir Impulse geben, wie man die Conversionrate von Landing Pages für Google Ads Kampagnen clever optimieren kann. Wir haben zudem mit Varify.io eine Plattform entwickelt, auf der du diese Landing Pages mit nur wenigen Klicks und ohne Programmierung erstellen kannst – aber selbstverständlich auch mit jedem anderen Tool. Wir möchten in der Session den schnellsten und cleversten Weg zeigen, wie Performance Marketer ab sofort bessere Google Ads Kampagnen mit einem besseren ROI erzielen können. Nicht mit einem besseren Werbeanzeige, sondern mit einer besseren, passenderen Landing Page zur Werbeanzeige selbst.
Die 10 wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Amazon PPC Kampagne
Mareike Geidies
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
In meiner Session möchte ich eingangs ausgewählte smarte Kampagnentypen von Google beleuchten und deren Vorteile als auch Nachteile vorstellen.
Darauf aufbauend werden wir uns ansehen welche Hebel man als Werbetreibender noch zur Verfügung hat, was das hinsichtlich Dynamik im Ads System bedeutet und wie sich dadurch das Aufgabenfeld des Online Marketing Managers ändert.
Ich werde einige Konzepte vorstellen, welche darauf abzielen Google’s smarte Kampagnentypen noch smarter zu machen um so trotz limitiertem Handlungsspielraum mehr Performance und Insights aus den Ads rauszuholen.
Grober Agenda Überblick:
* Smart Shopping –> Performance Max
* Vor- und Nachteile von Performance Max
* Kampagnenstruktur oder Conversion Value Optimierung
* Insights Kaufverhalten (clicked vs. bought), value (profit) per client
* Ausblick, wo geht die Reise hin
SmartE?! Wie inkrementell sind Google und Bing Kampagnen wirklich? Casestudy von Audible
Sophia Skuratowicz
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Google und bing Anzeigen sind nicht mehr weg zu denken aus der Welt des Ecommerce. Immer größere Budgets schlingt der Alphabet Riese und immer weniger Kontrolle erhalten die SEA MasterInnen doch was von diesen Umsätzen ist wirklich inkrementell? Müssen wir wirklich jedes Keyword besetzen um den Revenue zu generieren? Amazon stellt sich diese Frage tag täglich und hat ein Messverfahren entwickelt um Marketing Kanäle zu Messen „SmartE“. In dieser Session möchte ich euch unsere Testverfahren für Audible zeigen, die jeweiligen Herangehensweisen, Learnings und Ergebnisse. Viel ist Trial und Error und Teilweise sogar noch in der Mache. Die Session ist eher für generell interessierte als für ExpertInnen und DatenanalystInnen.
Content Marketing im SEA: So gewinnt ihr wertvolle Leads mit einem kleinen Budget
Rebecca Hall
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Die meisten B2B-Unternehmen kennen das Problem: Stark umkämpfte Keywords und ein relativ niedriges Suchvolumen führen nicht selten zu astronomischen Klickpreisen. Was sollen also Werbetreibende tun, wenn sie kein 5-stelliges Marketing-Budget zur Verfügung haben? Statt das gesamte Budget auf ein paar wichtig aber teuren Keywords zu fokussieren, haben wir getestet, was passiert, wenn man stattdessen ein Teil des Budgets in Content-Marketing investiert.
In dieser Session untersuchen wir, wie Content-Marketing in eure SEA-Strategie passt und wie ihr eure Erfolgschancen mit Content in SEA steigern könnt.
Google Data Studio als einfache Datenvisualisierung und praxisnahes „Analyse-Tool“
Jannis Uch
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Das Google Data Studio bietet viele Möglichkeiten zur kostenlosen Datenvisualisierung. Neben der einfachen Datenvisualisierung kann das Data Studio auch für Analysen oder detailliertere Darstellungen genutzt werden. Die Session beinhaltet sowohl Grundlagen zur Datenvisualisierung, den Möglichkeiten und Grenzen, sowie Praxisbeispiele, wie SEA/SEO-Synergien zu analysieren, mehr aus den Search Console Daten zu holen oder SEA/SEO Kannibalisierung zu monitoren.
Vom Call Lead Tracking zum Conversion Value – wie man Anrufe sauber für Google greifbar macht!
Iwen Kuhn
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Deepdive in das Thema: Anrufe im Performance Marketing! Für diejenigen die beratungsintensive Produkte verkaufen wird das eine spannende Session in welcher von einfachem Call Lead Tracking bis hin zu echtem Conversion Value Tracking alles genau erklärt wird. Google wird sich freuen, endlich saubere Daten zu Call Leads :)
Do It Yourself! – Google Ads Audit
Lara Marie Massmann
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Wir alle kennen den Google Ads Opti-Score und auch die Empfehlungen des Ansprechpartners. Doch was können wir uns darüber hinaus anschauen? In meiner Session zeige ich euch Konzepte wie N-Gram für Suchanfrageberichte, ein Keyword-Clustering nach Filtern, Ansätze zur Bewertung der Struktur und einiges mehr. Auf diese Weise können wir uns selbst die Frage beantworten: Wie gut ist mein Google Ads Account aktuell aufgestellt?
Google Skripte aus dem Scripts-App-Store mit einfacher Konfiguration
Holger Schulz
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Ich möchte eine Art Scripts-App-Store vorstellen, der das Arbeiten mit Google Scripts deutlich vereinfacht. Skripte werden einfach per Copy&Past bei Google Ads eingefügt. Die Konfiguration aller Skripte erfolgt dann zentral in einem Google-Spreadsheet (Art Excel-Datei). So können auch Nicht-Techniker Google Skripte nutzen und Agenturen haben kein Problem mehr damit Skripte für jeden Kunden mit anderen Einstellungen ausführen zu lassen. Ferner möchte ich unter anderem das Skript „Search Terms Must Match“ vorstellen. Damit kann man POSITIVE Keywords und positive Keyword-Listen definieren – auch für Shopping-Kampagnen. Erfüllen Suchanfragen nicht die Kriterien, erhält man eine Mail und/oder es werden automatisch ausschließende Keywords ergänzt. Das ist z.B. für Brand-Kampagnen sehr hilfreich, wo Google oft meint auch Anzeigen für thematisch „passende“ Suchanfragen ausspielen zu müssen, die jedoch nichts mit dem Brand zu tun haben, dafür aber hohe Klickkosten verursachen. Die vorgestellten Skripte können kostenfrei genutzt werden und es muss kein Zugriff auf Google-Konten gewährt werden.
Road to GA4 – Achtung: Stolpersteine auf der datengetriebenen Autobahn
Marco Reinhold
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Google Analytics 4 steht bevor – bei der Umstellung und Einrichtung gibt es einige Stolpersteine, die in dieser Session aufgezeigt werden und zu denen ich aktuelle Lösungsansätze aufzeigen möchte.
Events in Analytics 4 – von Stolperfallen & Chancen
Michael Rätzsch
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Das Analytics 4 Datenmodel ist 100% Event basiert! Das bedeutet, dass in Analytics 4 kein Weg mehr an Events vorbei führt. 🔥 Was es dabei zu beachten gibt (vom Erheben bis zum späteren Auswerten) und was sich aber auch für grandios neue Chancen und Optionen bieten (bspw. Funnel-Analysen wann/wo/wie immer du willst!), davon will ich Euch berichten. Analytics 4 ist die Zukunft und die sieht verdammt gut aus… 😉
Automatisierung als Schlüssel zum Wachstum auf Amazon
Özkan Onur
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Amazon Advertising nimmt mehr und mehr Platz im SEA Kosmos auf der ganzen Welt ein. Dabei ist Amazon – im Vergleich zu anderen großen Ad Anbietern – relativ „neu“ und bietet Sellern und Vendoren zahlreiche Möglichkeiten, ihre Accounts effizient zu gestalten. In dieser Session möchten wir Best Practices zu Accountstrukturen und Reporting darstellen, die das Arbeiten in großen, stetig wachsenden Konten effizient gestalten lässt.
Performance Max von A bis Z
Marina Meiertoens
Level: Grundlagen Fortgeschritten Experte
Performance Max ist in vielen Konten als Realität angekommen. In meiner Session werde ich Benchmarks von Smarter Ecommerce, konkrete Tipps zum Setup und späteren Ausbaustufen der Kamapgnen und Möglichkeiten zum Reporting mit euch teilen.