Themenvorschläge 2020 für Jena

Auf diese Vorschläge könnt Ihr Euch schonmal freuen:

Datenschutzrecht als Haftungsrisiko für Digitalagenturen

Peter Hense

Level:  Grundlagen     Fortgeschritten    Experte 

 Aktuelles aus der Datenschutzpraxis zu Rechtsfragen des digitalen Marketings.

 

Kein Call Tracking? Dein Verlorenes Potenzial!

Malte Helmhold

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten    Experte 

Call Tracking mit Google vs. Drittanbieter Tools. Was bedeutet Dynamic Number Insertion, welche Lösungen dafür gibt es und wie sehen Erfahrungswerte mit umgesetzten Call Tracking-Projekten aus. Unabhängig können wir Toolanbieter wie Matelso, Multiconnect oder das Google Ads Tracking selbst unter die Lupe nehmen.

 

Server-side GTM: Die Wunderwaffe gegen Tracking-Preventions, Privacy-Plugins und Co.?

Christian Ebernickel

Level:  Grundlagen     Fortgeschritten    Experte 

Google Tag Manager bietet endlich auch serverseitiges Tagging! Ist damit der Traum aller Datenjunkies und Tracking-Aficionados wahr geworden? Können wir unter dem Radar der browserseitigen Tracking-Preventions (ITP, ETP & Co.) hindurchtauchen und Nutzer besser wiedererkennen? Vielleicht sogar Privacy-Plugins aushebeln und unbemerkt vom Nutzer alles Mögliche tracken? Tatsächlich liefert das serverseitige Tagging des Google Tag Managers eine Reihe von Antworten auf drängende Trackingprobleme. In dieser Session werde ich euch zeigen, worin die Vor- und Nachteile des server-side GTM liegen, was die entscheidenden Unterschiede zum clientseitigem Tracking im Browser sind und was ihr tun müsst, um das serverseitige Tagging mit dem GTM aufzusetzen.

Google Ads Conversiontracking ohne Cookies?

Markus Baersch

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten    Experte 

Cookies haben kein leichtes Leben und vor allem das Tracking con Conversions in Google Ads wird trotz Conversion Linker und aller anderen Ideen immer unzuverlässiger. Welche Alternativen gibt es und wie sind diese einzuschätzen, wenn es um Aufwand, Zuverlässigkeit und Datenschutz geht? Die Session stellt Optionen wie serverseitiges Tracking, Offline Conversions & Co. mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen vor.

 

Google Fullistic – Ein Account im Wandel

Sophia Skuratowicz

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

Das Leben eines SEA-managers hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Wo wir alten Hasen früher noch manuell CPCs und negativ keywords gemanaged haben, ist heute fast alles vollautomatisiert. Nicht mal mehr ganze Ad-Texte müsste man verfassen, wenn man Google die volle Kontrolle geben möchte. Wir haben Anfang des Jahres unseren sehr granularen Account mit über 2 Millionen Keywords auf ein Fullistic Approach umgewandelt. In dieser Session möchte ich euch zeigen was wir getan haben, welche Learnings generiert werden konnten und was sonst noch verrücktes auf diesem Projekt passiert ist. Da das ganze in Echtzeit grad passiert bin ich grad genauso gespannt wie ihr was ich denn dann präsentieren werde… Also stayed tuned – ob es ein Erfolg ist oder ich mir demnächst vllt. einen neuen Job suchen muss? Scherz beiseite – SEA Camp rocks!

 

Fehler-Eliminierung im Account? Unser Settings Checker Script hilft Euch dabei!

Judith Schuh

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

Die PPC-Landschaft wird immer vielfältiger. So auch die Einstellungsmöglichkeiten & Features, die im Google Ads Account berücksichtigt werden müssen. Wir sprechen von falschen Settings für Zielgruppen bei Non-RLSA und RLSA Kampagnen, Werbezeitenplaner- und Standorteinstellungen, Geräte Modifier bei beispielsweise Mobile Splits und die Nichteinhaltung von Mindestvolumina bei Extensions. Wir zeigen, wie wir mithilfe unseres Settings Checker Scripts alle Kampagnen und notwendigen Settings auf einen Blick überprüfen können, um die Fehlerquote im Account zu reduzieren. Zusätzlich laden wir Euch ein, Eure Erfahrungen im Dialog mit uns zu teilen, um das Script im Nachgang mit Euren Feature-Vorschlägen erweitern zu können. Natürlich könnt Ihr das Script im Anschluss an unsere Session testen und für Eure Zwecke einsetzen!

 

Erfolgserwartungen lokaler KMUs an Kampagnen zur Lead-Generierung erfüllen

 

Eckart Backofen

 

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

ROAS statt CPL – Lösungsansätze für ein integriertes Tracking auch bei kleinen Budgets

 

“Amazon SEA, oh mein Gott was mach ich jetzt?”

Ilan Makutsky

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

Die session soll den Publikum ein Antwort auf die folgende 3 Fragen bieten; 1) Wie funktioniert SEA auf Amazon? 2) Was brauche ich um mit SEA auf Amazon anfangen zu können? 3) Ein kritischer Blick auf Amazon SEA. n.b. – zu Punkt 3 kann ich leider keine Daten bieten, da die Firma dieses nicht erlaubt, es geht hier um ein generellen kritischen blick auf Amazon SEA.

Lokale Kampagne – Für mehr Ladenbesuche  

Hien Vu

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

75 Prozent der lokalen Suchen führen innerhalb von einem Tag zu einem Besuch im Laden. Wie können wir mit Hilfe von Google Ads potenzielle Kunden in der Nähe erreichen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Wo werden die Anzeigen platziert? In dieser Session möchte ich mit Euch zusammen diese Fragen beantworten und freue mich sehr auf eine Diskussionsrunde.

 

Besser als Googles Fullistic Ansatz? Optimierung nach Entitäten anstatt auf Keywords – Die Ergebnisse

Mareike Geidies

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

TBA

Google Datastudio für Campaign Manager

Matthias Bendl

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

deteilierte Beschreibung wird nachgereicht.

 

Besser als Googles Fullistic Ansatz? Optimierung nach Entitäten anstatt auf Keywords – Die Ergebnisse

Mareike Geidies

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

TBA

 

Quo Vadis Google Ads?

Gerhard Jahns

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

Search Excellence, Skillscore und neue Google Partner Bedingungen. 2020 stehen einige tiefgreifende Änderungen bei Google Ads an. In dieser Session soll es dazu eine Diskussion darüber geben, welche Erfahrungen bisher gemacht wurden und welche Auswirkungen für Agenturen und Werbetreibende zu erwarten sind.

 

Google Datastudio für Campaign Manager

Matthias Bendl

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte 

deteilierte Beschreibung wird nachgereicht.

 

Microsoft Advertising – So viel Potenzial lässt du aktuell bei BING liegen

Laura Kunisch

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Microsoft Advertising, ehemelas Bing Ads, wird oft von Werbetreibenden und Kunden als unwichtig behandelt. Dabei haben gut optimierte BING Kampagnen das Potenzial, locker 20% der Conversion von Google Ads zu bringen. Und das bei deutlich niedrigeren Kosten und oftmals höheren Warenkorbwerten. Wie du das erreichst, für welche Branchen das Microsoft Netzwerk besonders gut geeignet ist, was LinkedIn und Ecosia damit zu tun haben und was es alles an neuen Funktionen und Features gibt, das erfährst du in diesem Vortrag. Nutz jetzt die Chancen und Alleinstellungsmerkmalen der unterschätzten Plattform.

 

A Story of Walled Gardens and Black Holes

Timo Bernsmann

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Ich gebe versuche einen Überblick/Einblick zu geben über die Walled Gardens und Black Holes über die wir alle ständig reden. Welche Daten bekommen wir noch von Google, Bing und Amazon. Wie können wir sie übergreifend nutzbar machen und welche Herausforderungen und Grenzen gibt es dabei.

 

Beyond Fullistic

Hans Hauschild

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Wie man mit dynamischen Suchanzeigen & passender Gebotsstrategie automatisierte Kampagnen erstellt ohne Steuerungsmöglichkeiten und Kontrolle zu verlieren.

 

Das beste aus 1800 A/B-Tests

Thomas Gruhle

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Ihr wollt wissen, was auf Websites wirklich funktioniert? Wie ihr eure Landing-Pages so aufbaut, dass eure teuer eingekauften Nutzer zu Kunden werden? Das kann ich euch sagen – und zwar mit der Datenbasis von über 1800 durchgeführten A/B-Tests. Daraus leite ich für euch Hands-On-Beispiele ab, mit denen ihr euren Funnel hinter der Ad verbessern könnt.

 

How to hack your E-Commerce SEA

Stella M. Meyer

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Praktische Tipps, Best Practices und Denkanstöße für deine (E-Commerce) SEA Strategie. Du kannst SEA als kurzfristigen Traffic-Kanal verstehen, oder du kannst SEA langfristig denken. Besonders im E-Commerce, wo die Volumina hoch und die Kaufzyklen kurz sind, wird SEA oft kurzfristig gedacht. Verschenktes Potential, wenn du mich fragst. Wir diskutieren nutzerzentrierte und datengetriebene Ansätze, um nicht nur Kunden, sondern langfristig profitable Kunden zu gewinnen. Dabei reicht das Themenspektrum von Basics wie Kampagnenstruktur und Audiences bis hin zu fortgeschritteneren Ansätzen in Zusammenarbeit mit CRM und Analytics.

Cookies sind tot?! Performance Marketing in 2020 – Kekslos mit Biss!

Johannes Stabel

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten   Experte

Durch das EUGH Urteil und die allgemeine Veränderung der Cookie-Laufzeiten sind die Anforderungen im Hinblick auf die Webanalyse gestiegen.
Wir stellen uns die ambivalente Frage, wie Performance Marketing auch mit weniger Daten, zielgetrieben umgesetzt wird. Dabei greifen ich auf unsere Erfahrung aus Kundenprojekten zurück. Im Vortrag werde ich Praxisbeispiele geben, welche Effekte z.B. die Einführung einer Cookie Bar ala Lufthansa haben kann (wir messen Traffic Abfall von bis zu 80%) oder wie sich die 1st Party Cookie Einschränkung von Safari auf die Conversion Funnel Auswertung bemerktbar macht. Außerdem arbeiten wir mit verschiedenen Kunden bereits an Lösungen, um auch in Zukunft die Customer Journey auswerten und optimieren zu können. Dies würden ich im Vortrag ebenfalls erläutern/zeigen.

Leads, Leads, Leads – Gezielte B2B Neukundengewinnung mit LinkedIn Ads

Johannes Stabel

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten   Experte

Die Digitalisierung hat mittlerweile bei den meisten Unternehmen auch bei der Neukunden Akquise nicht halt gemacht. In Zeiten von ausfallenden Großveranstaltungen steht der klassische Vertrieb vor großen Herausforderungen. Viele Unternehmen fragen sich deshalb, welche Rolle digitale Kanäle in der eigenen Lead Strategie spielen können.Als weltweit größtes berufliches Netzwerk bietet LinkedIn enormes Potential für die Neukundengewinnung. Besonders gut funktionieren bezahlte Anzeigen. Praxisnah zeigt Johannes Stabel in der Masterclass, wie LinkedIn Ads erfolgreich in den eigenen Lead Funnel integriert werden können. Natürlich kommen auch wertvolle Best Practice Tipps direkt aus dem Agenturalltag nicht zu kurz.

 

CSS Performance Analyse: Welche realen Effekte messen wir als Premium CSS Partner?

Mareike Geidies

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten   Experte 

Als einer der marktführenden CSS Partner in Deutschland haben wir unsere aggregierten Kundendaten im Detail analysiert. Wir wollten wissen, wie sich die Nutzung eines externen CSS Partners wirklich auf die Kampagnen-Performance unserer Kunden auswirkt und welche konkreten Handlungsempfehlungen wir daraus ableiten können. Dazu haben wir einen Direktvergleich anhand repräsentativer Daten gestartet. In unserer Session nehmen wir uns die wichtigsten KPIs unter die Lupe und zeigen dir, mit welchen Strategien du deine Möglichkeiten mit einem externen CSS richtig ausschöpfst: – Welche Effekte auf die Ausspielung deiner Anzeigen kannst du durch die Migration erwarten? – Wie werden deine Impressionen, Klicks und Ad Spends durch die Migration beeinflusst? – Ist es möglich, die gleichen Impressionen mit niedrigeren CPCs und geringerem Ad Spend zu erreichen? – Wie solltest du deine Gebote nach der Migration justieren? – Wie sind deine Erfahrungen?

 

Controlling und Reporting von Google Ads Konten

Dr. Tilo Hildebrandt

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten   Experte

Das Software Tool “Adwords-Controlling” hilft beim Monitoring der Konten. Es enthält Alarmfunktionen, Statusberichte, Controlling-Hilfen und Grader, Grenzwertberechnungen und andere Optimierungsgrundlagen. Die Daten werden online abgerufen und ausgewertet. Sie sparen dem Bearbeiter viel Zeit, weil das Tool auf die kritischen Werte fokussiert.

 

SEA und SEO Synergien – Effizientes Performance Marketing in der Praxis

Aniko Szenftner

Level: Grundlagen  Fortgeschritten   Experte

Immer wieder begegnet uns im Agenturalltag Fragen wie: SEA und SEO gleichzeitig, ist das nicht redundant? Warum noch für eine Anzeige bezahlen, wenn ich organisch schon hoch ranke? In unserer Session zeigen wir euch, wie ihr SEA und SEO Aktivitäten bestmöglich vereinen könnt, wo die Schnittstellen liegen und wie ihr diese mit Hilfe von Automatisierung effizient nutzen könnt. Wir geben euch unsere erprobten Quick Tipps an die Hand, die ihr direkt in euren Arbeitsalltag integrieren und so mehr für eure Kundenprojekte herausholen könnt.

 

Mit dem Unternehmen ins Ausland: Expansion aus der SEO & Marketing-Sicht

Milan Fiala

Level: Grundlagen Fortgeschritten   Experte

Es wird darum gehen, was es alles aus der Perspektive eines SEO & Marketing Spezialisten zu beachten gilt, wenn man mit seiner Firma ins Ausland expandieren möchte. Da wir eine SEO Agentur aus Prag sind, werden wir spezielle Beispiele deutscher und tschechischer Firmen geben.