Hier könnt ihr die Slides vom SEACamp 2023 in Jena, die von den Speakern bereitsgestellt wurden, downloaden.

zum Drive-Ordner

Weitere Vortragsfolien:

NGram-Analyse: Effizientes Optimieren von Suchbegriffen in Google Ads

https://www.slideshare.net/MarkusBaersch1/first-party-conversion-tracking-seacamp

Themenvorschläge 2023 für Jena

Pmax Debunked

Speaker: Bernhard Prange

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Google gibt uns im Pmax Format nicht mehr so viele Daten, wie sich das ein Ads-Manager wünscht. Ich zeige wie wir die wenigen, vorhandenen Daten aus der Google Ads API anders als in der Google Ads UI zusammensetzen können, um so Insights in die Pmax Asset Group Performance zu erhalten. Mit dem gezeigten Setup kann z.B. Audience Performance verglichen werden.


United SEA
Speaker: Andy Kulosa

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Zusammenschluss von Agenturen unter einem Dach mit dem Ziel, sich im SEA-Bereich besser aufzustellen und SEA-Kunden für Google Ads und Bing Ads zu begeistern. – Ressourcen teilen – Expertise sharen – Kompetenzen bündeln – Projektmanagement vereinfachen

 


Warum funktioniert broad?

Speaker: Jannik Wegert

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten    Experte 

Ich habe mich gefragt warum der “neue” broad Match Type so viel besser funktionieren soll (funktioniert) und habe einige interessante Erkenntnisse gesammelt und Theorien aufgestellt, die ich mit Euch teilen möchte. Ich gehe auf das Matching der Suchanfragen, Zielgruppen und auf die Data Driven Attribution ein. Wie das alles zusammenhängt und dann auch noch Performance Max eine Rolle spielt, erfahrt in meinem Vortrag.

 


Mit mehr Seitengeschwindigkeit zu mehr Conversions!

Speaker: Jan Königsstätter

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten    Experte 

In dieser Session wird praxisorientiert, wie man wirklich Verbesserungen erreicht. Dabei werden eine Reihe von Werkzeugen und Methoden vorgestellt, die eine zeitsparende Analyse ermöglichen. Oberflächliche und schwer umsetzbare Tipps wie weniger CSS & JS bleiben dir erspart!


Arbeitstitel: 10 Jahre Dozent für Suchmaschinenmarketing für Tourismus und Hotellerie

Speaker: Eckart Backhofen

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten    Experte

Einblicke in meine Arbeit als Dozent im Nebenberuf an den Hochschulen DHBW Lörrach und FH Westküste


SmartE – Wie Inkremental sind Google Ads Anzeigen. Audible Case study

Speaker: Sophia Skuratowicz

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten    Experte

Um unser Mediabudget bestmöglich zu allocieren führen wir regelmäßig inkrementalitäts Tests durch. In dieser Session möchte ich die herangehensweise der Tests zeigen, hypothesen Aufstellen und Learnings teilen.


5 Learnings aus den letzten 1 Million Euro Meta AdSpend

Speaker: Tim Scholz

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten    Experte

Aus Fehlern sollte man lernen. Die Session soll sich mit 5 Fehler und/oder Learnings beschäftigen, über die ich in der letzten Zeit gestolpert bin. Hin und wieder wird es auch einen DeepDive in ein Thema geben.

 


First Party Conversiontracking ohne Cookies

Speaker: Markus Baersch

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten    Experte

First Party Conversiontracking mit A.T.Z.E.

Wer nur noch mit Zustimmung Conversions für seine Kampagnen an Google Ads zurückmeldet, geht zunehmend leer aus. Auch GA4 ist keine Lösung. Zahlreiche Alternativen bieten daher „consentfreie“ Optionen zur Erhebung von Daten und Export von Conversions, da der Consent Mode von Google aus einer Vielzahl an Gründen keine valide Option ist. Wir schauen uns diese Gründe an, werfen einen Blick darauf, wie es die anderen Systeme machen und bauen dann unsere eigene Lösung. Statt eines „Webanalyse-Umwegs“ über eTracker, Matomo, Piwik PRO und andere wird in der Session gezeigt, wie mit minimalen Mitteln ein eigenes, nur auf Conversions fokussiertes First Party Setup namens A.T.Z.E. aufgebaut werden kann. Google Ads (exemplarisch für MS Ads, FB oder andere) wird daraus wieder mittels Conversion-Exportfunktionen mit Daten gefüttert. Mit dem frei verfügbaren Code der gezeigten Lösung als Basis kann ein eigenes, individuelles Tracking aufgebaut werden, das genau den eigenen Anforderungen entspricht und mindestens so datenschutzkonform betrieben werden kann, wie die o. a. typischen Kandidaten. Was genau die Abkürzung A.T.Z.E. bedeutet? In der Session wird es verraten…


Data & Measurement for Performance Marketer

Speaker: Paul Kratzwald

Level:  Grundlagen     Fortgeschritten    Experte

Mit der bevorstehenden Abschaffung von 3rd Party Cookies sieht sich das digitale Marketing mit einem der größten Umbrüche seit langer Zeit konfrontiert. Immer strengere Datenschutzbestimmungen sowie ein immer stärker werdender „Privacy First“-Ansatz wichtiger Stakeholder und Technologieanbieter zwingen nicht nur unsere Branche zu einem grundlegenden Umdenken in ihrer Daten-, Marketing- und Trackingstrategie. Google Ads bietet uns bereits heute hilfreiche Funktionen, um trotzdem das Maximum aus unseren Kampagnen herauszuholen. Doch wie setzt man diese optimal ein? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Enhanced Conversion for Web und Enhanced Conversion for Leads? Was hat es mit der Topics API auf sich? Das und vieles mehr erfährst du in dieser Session!


Ads Scripts in der Pmax Welt – 15 Checks, um Pmax-Kampagnen zu optimieren

Speaker: Thomas Grübel

Level:  Grundlagen     Fortgeschritten    Experte

Performance Max – einmal aufgesetzt und dann läuft es? Man kann ja eh nix mehr einstellen? Nein und doch – wir zeigen Euch 15 Scripts, die Euch helfen, Eure PMax Kampagnen im Detail im Auge zu behalten und zu optimieren.


Back to the Basics – Konstanten in einer bewegten SEA-Welt

Speaker: Cindy Ebner

Level:  Grundlagen     Fortgeschritten    Experte

Was wir heute über Google Ads lernen, kann morgen schon Schnee von gestern sein. Ständig gibt es Neuerungen und Anpassungen: Keyword-Optionen und Anzeigentypen werden eingestellt (Bye Bye, Broad Match Modified & erweiterte Textanzeigen) und neue Formate wie responsive Anzeigen, Performance Max Kampagnen oder der Modern-Search-Ansatz werden von Google gepusht. Obwohl sich die Google Ads ständig weiterentwickelt, gibt es unveränderliche Erfolgsfaktoren, die für gewinnbringende Suchkampagnen unerlässlich sind. In dieser Session wollen wir uns gemeinsam auf das Wesentliche zurückbesinnen und euch zeigen, wie ihr dadurch die Performance eurer Kampagnen auf das nächste Level heben könnt!


Die Top-Tipps für erfolgreiche Brandformance-Kampagnen über YouTube und das Videonetzwerk!

Speaker: Georg Stubendorff

Level:  Grundlagen     Fortgeschritten    Experte

Große Konzerne shiften ihre Mediabudgetes immer mehr in Online-Kanäle, um ihre Brand effektiv zu bewerben. Mit den richtigen Ansätzen entlang der Customer Journey können mit YouTube Kampagnen diese Werbe-Euros effektiv platziert werden. Ich gebe Tipps, wie man Videokampagnen gemäß der Funnel-Stufen aufsetzen sollte und dabei die (inkrementellen) Reichweiten der Endgeräte (z.B. die Big Screens oder der Shorts Feed auf Mobile) optimal nutzt. Und ja, auch im Lower Funnel sind YouTube-Kampagnen mit den richtigen Einstellungen für Performance absolut geeignet.

 


SEA & KI: AI killed the PPC star… oder doch nicht?

Speaker: Julia Riml

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Was kann AI / KI denn wirklich? Wo nimmt sie uns Arbeit ab? Wird unser Job-Titel jetzt Prompt Manager anstatt SEA-Manager?
Diese Session richtet sich an alle SEA-Manager und -Experten, die sich für die Zukunft des digitalen Marketings und die Rolle von AI im SEA interessieren. Wir werden uns aktuelle Entwicklungen und Best Practices anschauen, um zu verstehen, wie wir die Vorteile von AI im SEA für uns nutzen und gleichzeitig den Herausforderungen begegnen können.


Wie dir ChatGPT & Co die tägliche Arbeit im SEA erleichtern! Oder auch nicht?

Speaker: Katharina Knolle

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

KI ist in aller Munde – aber fernab von dem Hype, der gerade in aller Munde ist: Wie können wir SEA Manager:innen uns die neue Technologie zu Nutze machen? Wir zeigen unsere Top Tipps, wie uns die KI konkret helfen kann bei der KeyWord-Recherche und dem Konzipieren von Anzeigentexten.


Next Level Paid Ads Landingpage

Speaker: Benjamin Juling

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Die optimale Paid Ads Lead Landingpage mit Lead-Qualifizierung und ROAS Optimierung.


Zielgerichtete Kundenkommunikation: Wie die Nutzung von internen Daten zur Verbesserung eurer Google Ads Kampagnen beiträgt

Speaker: Daniel Staab

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten    Experte

Für unsere Optimierungen sind wir alle auf die Verarbeitung von Zielgruppendaten angewiesen, doch die Qualität und Quantität dieser variiert stark oder ist nicht immer sichergestellt. Diese Session zeigt dir Möglichkeiten für unterschiedliche Themengebiete / Anwendungsbeispiele, um mehr aus euren Google Ads Kampagnen herauszuholen.


Den Interpretationsspielraum von Google’s Match Types in Schach halten

Speaker: Michael Schade

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten    Experte

Mit den ersten von Google empfohlenen Broad Match Kampagnen habe ich die Erfahrung gemacht: Mensch, da versucht Google echt viele Suchanfragen zu nutzen, die teilweise so weit weg sind, dass es nichts bringt. Jeden Tag standen da 10.000-20.000 neue Search Terms im (ohnehin ja nicht mehr vollständigen) Suchanfragenbericht. Da dachte ich mir: Ich möchte (falsch: kann) nicht jeden Tag so viele Zeilen händisch durchforsten – aber wie kann ich dem Herr werden? Selbst mit phrase oder exact match ist der „Interpretationsspielraum“ von Google heute ja viel größer als noch vor ein paar Jahren. Und wenn man es auf die Spitze treiben und je Kontext (=Anzeigengruppe) eine passende Anzeige ausspielen möchte, dann braucht technische Abhilfe. So habe ich mir ein „Google Cheat Sheet“ gebaut, das ohne Scripte, aber mit jeder Menge verschachtelter Formeln und regulären Ausdrücken die gewünschte Abhilfe bringt. Wo ich früher händisch und längst nicht alles abdeckend mehrere Stunden in der Woche mit dem Buchen mit Negatives beschäftigt war, brauche ich heute nur wenige Minuten, wenn das Sheet einmal eingerichtet ist. Und: Man kann sich die Negatives als broad, phrase oder exact Match exportieren oder auf Anzeigengruppenebene direkt über den Google Ads Editor einbinden. Dieses Sheet oder Tool und der sich hieraus ergebende Nutzen würde ich gern vorstellen. Und ich würde damit gern Testnutzer erhalten, um es weiter zu optimieren. Seht ihr hierfür Raum beim SEA Camp?


Tracking Update 2023

Speaker: Timo Bernsmann

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten    Experte

Was kann man tracken? Wie kann ich es tracken? Was darf ich noch tracken? In meiner Session möchte ich einen Überblick über den aktuellen Stand des Trackings geben. „Standard“ vs. Server-seitiges Tracking. Google pusht Consent Mode und Enhanced Conversions, wie wichtig ist es das umzusetzen und welche Risiken sind damit verbunden. Außerdem möchte ich mich an eine Einordnung der aktuellen Rechtslage wagen, ob man Google Analytics jetzt einsetzen darf und wenn ja warum.


Datenanalysen Maximieren – Ohne Limit!

Speaker: Patrick Gundlach

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten    Experte

Man kann Ga4 über Looker Studio und BigQuery nutzen, um eine Lösung ohne Limits, zusätzliche Schnittstellen-Tools und ohne die Notwendigkeit einer Enterprise-Lösung von Google zu erhalten. Ich erkläre kurz anhand einem Case, wie man vorgeht und auf welche Aspekte man achten sollte.


 

Die richtige Kontostruktur für Marketing und maschinelles Lernen

Speaker: Martin Röttgerding

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten    Experte

Machine Learning ist wichtig, toll und ohne läuft gar nichts mehr, das hat Google klar gemacht. Aber wie baut man eigentlich Kampagnen dafür? Manche schwören auf maximale Kontrolle durch Single Keyword Ad Groups, andere verfolgen neue Konzepte mit schönen Namen wie Fullistic oder Hagakure, die dem System jeden Freiraum lassen. In der Session stelle ich einen neuen Ansatz vor, nach dem wir bei Bloofusion inzwischen Kampagnen aufbauen. Ich zeige, mit welchen großen und kleinen Strukturen wir arbeiten, um an den wichtigen Stellen die Kontrolle zu behalten und gleichzeitig dem System genug Daten zu liefern, sodass es optimal arbeiten kann. Uns eröffnet der neue Ansatz außerdem eine sehr konkrete Möglichkeit, uns wieder stärker auf unseren eigentlichen Job als Marketer zu konzentrieren – ob das Haupt- oder Nebensache ist, müsst ihr selbst entscheiden 😉

 


Old but gold: Volle Google-Power für’s HR-Marketing

Speaker: Patricia Hennings

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten    Experte

In unserer Session präsentieren wir euch bewährte Full-Funnel-Strategien und -Techniken, die ihr mit den verschiedenen Google Tools im HR-Marketing erfolgreich einsetzen könnt. Dabei geht es nicht um neueste Hypes & Features, sondern um praxiserprobte Methoden und Insights aus unserer täglichen Arbeit im externen Employer Branding.

 


Search & Social Ads – Synergieeffekte erkennen und nutzen

Speaker: Celine Dalibor & Gerhard Jahns 

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten    Experte

Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsintention sind Suchmaschinen und soziale Netzwerke eher entfernte Bekannte als nahe Verwandte. Im Advertising können beide jedoch stark voneinander profitieren. Welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, damit SEA und Social Ads künftig Synergien erzielen, und welche KPIs Deinen Erfolg unterstreichen, erfährst Du in diesem Vortrag.


One year Performance Max – Unsere E-Commerce Findings & Best Practices

Speaker: Florian Hochmuth

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten    Experte

Performance Max gibt es jetzt seit einem Jahr und es hat die Art und Weise, wie Online-Händler werben, stark verändert.
Aufgrund der großen BlackBox suchen Online-Händler immer noch nach Möglichkeiten, PMax besser steuerbar zu machen, in dieser Session sprechen wir über aktuelle Best Practices.

Was du erwarten kannst:

Der aktuelle Stand von E-Commerce und bezahlter Suche
Unsere Erkenntnisse aus einem Jahr Performance Max
Best Practices bei Performance Max Kampagnen
Wie sieht ein modernes Google Ads-Setups mit PMax aus
Finde heraus, warum Tests wichtig sind und wie wir sie durchführen