Themenvorschläge 2024 für Jena

Leverage The New BING

Speaker: Jozsef Radics

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Warum es sich heute mehr denn je lohnt, auch auf Microsoft Advertising zu setzen. Was steckt alles dahinter? Was hat das mit ChatGPT zu tun? Was macht Microsoft überhaupt alles rund um AI? Und was sollte ich im SEA alles beachten?

 


Traineeship – Unnötiger Mehraufwand oder Chance für Agenturen?

Speaker: Lena Colditz / Marit Wittig

Level:  Grundlagen     Fortgeschritten     Experte

Online Marketing Agenturen leiden seit vielen Jahren an starker Personalfluktation – die Bindung von Mitarbeitenden scheint schwierig zu werden. Eine Möglichkeit diesem entgegenzuwirken? Das Traineeship-Programm.
Gewinnt praxisnahe Mitarbeitende, die das Team lange und verlässlich bestärken!
Doch ist das auf Dauer für das Unternehmen tragbar? Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Agenturen und wie baut man das Programm bestmöglich in bestehende Abläufe ein? In diesem Vortrag erhältst du alle spannenden Insights rund um das Thema Traineeship.

 


ChatGPT Feed-Creator: Maximieren Sie Ihre PPC-Effizienz mit optimierten Produktfeeds

Speaker: Bernhard Prange

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Dieser Vortrag ist speziell darauf ausgerichtet, wie man durch den Einsatz von KI-Technologien, insbesondere ChatGPT, die Effizienz von Pay-Per-Click-Kampagnen steigern kann. Der Fokus liegt auf der Optimierung von Produktfeeds für Google Shopping, eine essenzielle Komponente für erfolgreiche PPC-Strategien. Durch die Demonstration des ‚GPT Feedcreators‘ wird aufgezeigt, wie minimale Produktdaten in leistungsstarke, optimierte Feeds transformiert werden können, die zu einer verbesserten Anzeigenperformance und einem erhöhten ROI führen. Dieser praxisorientierte Vortrag bietet wertvolle Einblicke für alle, die ihre PPC-Kampagnen auf die nächste Stufe heben möchten.

 


Vom Tag-Manager zu BigQuery: Flexibles Datenmanagement

Speaker: Patrick Gundlach

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Gemeinsam tauchen wir in die Welt der GA4-Daten in BigQuery ein und sehen, wie sie strukturiert sind. Wir bereiten die Daten für tiefgehende Analysen auf, um sie in Verbindung mit Google Looker Studio zu visualisieren. Entdecke, wie du mehr Kombinationsmöglichkeiten und Flexibilität in deinen Analysen erhältst. Ich freue mich darauf, die vielfältigen Potenziale dieser Datenwelt gemeinsam mit dir zu erkunden.

 


Consent & Tag Management – Die ultimative Checkliste

Speaker: Markus Baersch

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Es gibt viele irreführende Wege, im Google Tag Manager mit Consent Bedingungen umzugehen, ohne dabei das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis sind zu wenig Daten, falsche Daten… oder im schlimmsten Fall Daten, die gar nicht erhoben werden dürfen. Leider sind daher unsaubere Setups die Regel und nicht die Ausnahme! Warum es so schwierig ist, ein sauberes Zusammenspiel zwischen Consent und Tag Management hinzubekommen, wo die typischen Schwachstellen liegen und wie man das eigene Setup auf Schwächen überprüfen und diese beheben kann, wird in der Session vorgestellt. Für die Kontrolle des Trackings auf der eigenen Website gibt es eine umfangreiche Checkliste zum Mitnehmen für alle, die die Session besuchen.

 


Legal Update: Analysen, Attributen und Alternativen

Speaker: Tilman Herbrich

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Datenschutzrechtliche Bewertung von Privacy Enhancing Technololgien für den Einsatz von Google Analytics und Google Ads

 


Google Ads & B2B Tech

Speaker: Ben Van Der Ross

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Wer sich schon einmal mit B2B und Google Search beschäftigt hat, kennt das Problem: Wie identifiziert man Business User in einem Meer von Consumern, und wie kann man trotz eingeschränkter Suchvolumina über SEA Wachstum generieren? Meist ist der Kanal SEA in einer Demand Gen Strategie daher auf die Funktion “Demand Capture” beschränkt – aber das muss nicht so sein. Wir zeigen Euch unsere Reise mit Google Ads, von holprigen Salesforce Integrationen, über Traffic Revealer Tools, bis hin zu ausgefeilten Conversion Scoring Frameworks und den immer wiederkehrenden Problemen mit freidrehenden Algorithmen.

 


Hohe Performance mit branchenspezifischen Vertikal-Ads im Microsoft Advertising Netzwerk erzielen

Speaker: Alexander Leubecher

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Einrichtung und Funktionsweise von feed-basierten Anzeigenformaten in Microsoft Advertising für spezifische Branchen zur Steigerung des Traffics und der Klickraten, bei gleichzeitiger Senkungen der Kosten pro Klick.

 

 


 

Mut zur Veränderung: Impulse für den Weg in die Selbstständigkeit

Speaker: Michael Schade

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten    Experte

Kennst Du das? Du trittst auf der Stelle, machst nur Arbeit von A-F. Eigentlich willst Du mehr machen, aber Dein Arbeitgeber hat eben seine eingezäunte Weide, die er beackert. Oder bist Du vielleicht an einem Punkt in Deinem Berufsleben, wo Du eigentlich, pardon, endlich etwas Neues machen möchtest, Dich aber nicht so richtig traust?

Lauscht meiner eigenen Reise in die Selbstständigkeit und findet mit meinen Fails & Tipps so den Mut, etwas in Eurem Arbeitsalltag in Eurem Sinne zu verändern. Seien es mehr Flexibilität, mehr Struktur, mehr Work-Life-Balance, mehr Verdienst. Die Session ist also kein reiner fachspezifischer Input. Die Session richtet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich (irgendwann einmal) selbstständig zu machen, sich aber noch nicht so recht trauen, wo die letzte Überzeugung noch fehlt. Willkommen zur Mutmacher-Session.

 


 

B2B/B2C Lead Generierung

Speaker: Jörg Stark

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten     Experte

Effektive Lead Generierung mit SEA & Social Media Paid Kampagnen

 


Shopping for business objectives: Welche Kampagnenstruktur passt zu meinen Zielen?

Speaker: Susanne Carra

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten     Experte

Eine Kampagnenoptimierung nach ROAS, CPA oder KUR ist sinnvoll, deckt aber nicht alle Ziele ab, die ein Unternehmen erreichen möchte. Welche Möglichkeiten gibt es, Lagerbestände, Margen, Retourenquoten etc. in eine sinnvolle Kampagnenstruktur im Bereich Google Shopping einfließen zu lassen?

 


KI-gesteuerte Content-Lokalisierung für Social

Speaker: Yannick Arndt

Level:  Grundlagen    Fortgeschritten    Experte

Entdecke die praxisnahen Anwendungen von KI in internationalen Paid-Social-Media-Kampagnen mit „KI-gesteuerte Content-Lokalisierung für Social“. In dieser Session bekommst du ein hands-on Verständnis dafür, wie KI die Lokalisierung von Inhalten vereinfachen kann, und jede Menge Einblicke aus echten Anwendungsfällen. Mit konkreten Tipps zeigen wir dir, wie du bei der Lokalisierung von Content Zeit und Gehirnkapazität sparen kannst und welche Vorteile sich zusätzlich ergeben haben.

 

 


Kannibalisierung oder Co-Existenz: PMax und Search

Speaker: Ines Weber

Level:  Grundlagen  Fortgeschritten     Experte

PMax is aus dem Google Ads Universum nicht mehr wegzudenken. Doch mit Googles jüngster Empfehlung, DSA und GDN Kampagnen auf PMax upzugraden, stehen viele PPC Marketer vor der Frage: Wie beeinflusst das unsere Search-Strategien? In dieser Session gehe ich auf mögliche Kampagnenstrukturen ein und gebe auch Einblicke in unsere Tests, PMax für Search neben Feed only PMax Kampagnen zu nutzen.

 


Benutzerdefinierte Spalten in Google Ads – Kleines Hilfsmittel mit großer Wirkung

Speaker: Gerhard Jahns

Level:  Grundlagen   Fortgeschritten     Experte

Auch wenn benutzerdefinierte Spalten weder fancy klingen noch den großen Ruhm versprechen, sollte man deren Nutzen nicht unterschätzen. Gerade in der effizienten Kampagnenverwaltung können sie eine wichtige Rolle spielen. In der Session stellen wir an konkreten Beispielen vor, welche benutzerdefinierten Spalten sinnvoll sind und was es beim Anlegen zu beachten gilt.

 


Creatives FTW – Über die zunehmende Bedeutung von Creatives im SEA

Speaker: Celina Dalibor / Gerhard Jahns

Level:  Grundlagen  Fortgeschritten     Experte

Performance Max, Demand Gen oder Lifestyle-Bilder für Shopping-Kampagnen – Bilder werden im SEA immer wichtiger. Google hat das Thema Creatives sogar als einen der Schwerpunkte für 2024 ausgerufen. Doch welche Bilder sind hier geeignet? Welche Motive und Botschaften sollte man verwenden? Fragen wir unsere Social-Media-Manager, denn Social Ads basieren vollständig auf Creatives. Dementsprechend groß sind hier die Erfahrungen, die in der Session geteilt werden.

 

 


Creation of an Internet Radiostation – Digital X Radio Frankfurt

Speaker: Jörg Stark

Level:  Grundlagen  Fortgeschritten     Experte

Durch Zufall ein neues Geschäftsmodell entwickelt!

 


Lead-Gen-Wachstum in herausfordernden Märkten

Speaker: Alexander Bitterlich

Level:  Grundlagen  Fortgeschritten     Experte

Wenn der Markt binnen einer Woche zusammenbricht und die bestehende Kampagnenstruktur diesen Einbruch nicht mehr tragen kann, ist Umdenken gefragt. Bei meinem Vortrag geht es darum, wir wir bei unserem Lead-Kunden im Angesicht ungeahnter Herausforderungen neue strategische Ansätze wählten, an welche wir unsere neue Kampagnenstruktur bis ins Detail angepasst haben, um stetig steigende CPAs zu bändigen.

 

 


Anzeigentexte 2024 – Gibt es DEN besten Text?

Speaker: Arne Rosemeyer

Level:  Grundlagen  Fortgeschritten     Experte

Anzeigentexte im Search bei Google Ads und Microsoft Ads sind weiterhin der erste Kontakt der Suchenden mit der Werbung. Hier entscheidet sich, auf welche Anzeige geklickt wird. Wir stehen in Konkurrenz zu anderen Ads – um die Aufmerksamkeit und den Klick des Users. Wie hat sich die Arbeit mit Anzeigentexten im Laufe der Zeit verändert? Früher haben wir AdCopys aufs Kleinste optimiert und uns über CTR-Gewinne gefreut. Heute sind Responsive Search Ads unser Freund und Angstgegner. Bekommen AdCopys in 2024 genug Aufmerksamkeit? Wie testet ihr eure Anzeigentexte? Lasst uns diskutieren, welche Best Practises es für Anzeigentexte im SEA gibt!

 


Maximale Leistung, minimale Sorgen? Googles Performance Max im Rampenlicht.

Speaker: Daniel Flesch

Level:  Grundlagen  Fortgeschritten     Experte

In dem Vortrag werden Erfahrungswerte zu Performance Max Kampagnen aus Agentursicht in den Fokus gestellt. Dabei werden Vor- und Nachteile in dem Kampagnenformat kritisch beleuchtet. Weiterhin zeigen wir Best Practices, um die beste Performance rauszuholen und wie man ein Teil der Kontrolle über die Black Box zurückgewinnen kann.

Key Takeaways:

-Empfehlungen zur Struktur von Performance Max Kampagnen

-Best Practices zur Optimierung von Performance Max Kampagnen

-Die neuesten Skriptempfehlungen

 


Ein SEA kommt selten allein!

Speaker: Andy Kulosa

Level:  Grundlagen  Fortgeschritten     Experte

Zusammenschluss von Agenturen, um im SEA-Bereich besser aufgestellt zu sein. Ziel ist es, SEA-Kunden gleichermaßen für Google Ads und Bing Ads zu begeistern. Dabei werden Ressourcen geteilt, Expertisen ausgetauscht und Kompetenzen gebündelt.


Ist Social Search die Zukunft der Suche?

Speaker: Wiebke Paschek

Level:  Grundlagen  Fortgeschritten     Experte

Wird es Suchmaschinen noch geben oder suchen zukünftig alle nur noch auf sozialen Medien? Welchen Einfluss hat das auf deine Arbeit als SEA Managerin? In unserem Vortrag erfährst du, wie sich deine Rolle als SEA Managerin in Zeiten von Social Search verändern wird und welche neuen Herausforderungen auf dich zukommen könnten. Lass dich von uns auf eine spannende Reise in die Zukunft des Online-Marketings mitnehmen und entdecke, wie du deine Strategien anpassen kannst, um erfolgreich zu bleiben.


Navigating the Messy Middle: Mit Demand Gen kanalübergreifend den ROAS steigern

Speaker: Laurids Weichert

Level:  Grundlagen Fortgeschritten     Experte

Top- & Middle-Funnel-Kampagnen entlang der Customer Journey erweisen sich als immer komplexer und fordernder. Googles Lösung für die sog. „Messy Middle“ ist seit Ende letzten Jahres ausgerollt: Demand Gen. Nach 8 Monaten Erfahrung mit Demand Gen Kampagnen in verschiedenen Branchen und als mittlerweile strategischer Teil unserer Full-Funnel-Ansätze ziehen wir Schlüsse. Ich zeige, welche Performance Hebel ihr identifzieren könnt, um mit einem effektiven Demand Gen Setup kurz- & langfristig den ROAS oder die Conversion Rate kanalübergreifend zu steigern, wobei eine kritische Betrachtung nicht außen vor bleibt.


„From Search to Sale“ – So zündest du den Turbo zur effektiven Leadgenerierung im Agenturumfeld!

Speaker: Georg Kassuhn

Level:  Grundlagen Fortgeschritten     Experte

„Die Schuster tragen die schlechtesten Schuhe“ und selbiges gilt auch für die meisten Agenturen, wenn es um die eigene Leadgenerierung via Search und Social Advertising geht. Doch das muss nicht sein! Wir von dotSource geben euch 5 Best Practices mit an die Hand, um die eigene Leadgenerierung auf das nächste Level zu bringen.


Wie du als gemeinnützige Organisation von Google monatlich 10.000 $ geschenkt bekommst

Speaker: Georg Smyka

Level:  Grundlagen Fortgeschritten    Experte

 


Unsere Strategie für Google Shopping Ads – Warum wir nicht auf PMax setzen

Speaker: Arthur Haas / David Grün

Level:  Grundlagen  Fortgeschritten    Experte

 


Feed-basierte und produkt-basierte DSA-Kampagnen als Performance-Treiber im E-Commerce

Speaker: Lara Marie Massmann

Level:  Grundlagen  Fortgeschritten    Experte

In den meisten unserer E-Commerce Konten sind DSAs der performanteste Kampagnentyp nach Shopping bzw. PMax. In meiner Session beschreibe ich, wie wir die Kampagnen auf Basis eines Feeds oder der Produkt-URLs aufsetzen. Außerdem zeige ich euch, wie ihr mittels Reports und Pivot-Tabellen die richtige Kampagnen-Struktur basierend auf der bisherigen Performance identifizieren könnt.