Themenvorschläge 2025 für Jena
Einsatz von verkaufspsychologischen Grundlagen in Google Ads
Speaker: Daniel Rakus
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
In dem Vortrag geht es darum, wie man Verkaufspsychologische Ansätze im Bereich Google Ads unter anderem im Bereich Ad-Copywriting, Targeting und Banner-Design verwenden kann, um die Wunsch-Zielgruppe anzuziehen und damit die Conversion-Rate, Lead-Qualität und Warenkorbhöhe zu steigern. Viele Werbetreibende und auch Agenturen nutzen oft 08/15 Ansätze im Bereich Ads, Targeting und Landingpages und erhalten damit oft auch nur mittelmäßige Ergebnisse. Der Einsatz von Verkaufspsychologie in Google Ads kann die Leistung kampagnenübergreifend verbessern und zahlt auch auf eine Schärfung der eigenen Marke und Präsenz ein.
Effektives Ereignis-Management in Google Tag Manager
Speaker: Markus Baersch
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Der Google Tag Manager ist zweifelsfrei ein tolles Werkzeug. Wenn aber viele Events und vor allem (Micro-) Conversions vermessen werden, die an mehr als einen Empfänger gesendet werden sollen, entstehen sehr schnell viele Tags und Trigger. Das Setup wird unübersichtlich, aufgebläht und fehleranfällig. Neue Conversions erreichen u. U. nur einen Teil der potenziellen Empfänger, alte Conversions und Events werden nur teilweise oder gar nicht mehr entfernt. So entstehen zahlreiche Lücken und verwaiste Elemente und Trigger.
In der Session sehen wir uns an, wie es besser gemacht werden kann. Auch jenseits von verschachtelten Suchtabellen und ganz viel JavaScript gibt es mit dem Conversions Manager einen Weg, die Anzahl der Elemente und Pflegeaufwand zu reduzieren und Übersicht und Zuverlässigkeit zu steigern. Wir vergleichen verschiedene Optionen mit Vor- und Nachteilen und reduzieren abschließend gemeinsam ein umfangreiches Setup in einer Live-Demo (Wenn es denn Internet gibt) ;) Es wird in diesem Kontext ein hilfreiches neues Tool vorgestellt… und vielleicht gibt es auch ein E-Book (wenn es bis dahin fertig ist).
KI Produktdaten-Optimierung für Google Shopping: The Good, the Bad and the Ugly
Speaker: Sebastian Altenberend
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Wir teilen unsere Insights aus der Optimierung von hunderttausenden Produkten für dutzende Onlineshops und zeigen euch, auf welche Aspekte ihr wirklich achten müsst, um eine nachhaltige Performance-Steigerung zu erzielen. Von der Produkt-Auswahl über die Auswahl des LLMs bis hin zur operativen Implementierung erhaltet ihr Wissen, welches den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht.
Data-driven Marketing – ein Marathon und kein Sprint
Speaker: Christian Ebernickel
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Datengetriebenes Performance-Marketing hat mit einem Marathon viel mehr gemeinsam, als man zunächst denken würde. So wie es beim Marathon mehr als nur Kondition braucht, um die lange Strecke zu schaffen, ist bei datengetriebenem Performance-Marketing viel mehr nötig als nur die richtigen Tools.
Welche Fragen müsst ihr klären, damit ihr die richtigen Daten zur Verfügung habt und eure Kampagnen ein Erfolg werden?
Mit welchen Kennzahlen lässt sich messen, ob eure Kampagnen erfolgreich sind? Welche Daten braucht ihr, um die Kennzahlen überhaupt berechnen zu können? Ist euer Tracking-Setup robust genug, um die Daten zuverlässig zu liefern? Und werden vielleicht noch weitere businessrelevante Informationen aus dem Unternehmen benötigt, wie etwa Rohmargen, Wert eines Leads, Saisonalitäten?
Mit welchen Stakeholdern müsst ihr sprechen? Wie bindet ihr die Datenschutzbeauftragten oder technischen Ansprechpartner optimal ein?
Willkommen bei Datenmarathon! Christian wird euch in dieser Session zeigen, worauf es ankommt, um euren Marathon erfolgreich zu laufen. Dazu bekommt ihr eine Checkliste, damit ihr alle wichtigen Aspekte in eurer Vorbereitung berücksichtigen könnt.
SEA Reporting Dashboards für Google & Microsoft auf Basis von Looker Studio
Speaker: Bernhard Prange
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Wie schaffst du es, dein Kampagnen-Reporting für Google und Microsoft Ads effizient und professionell zu gestalten? In diesem Vortrag zeige ich dir, wie du mit BigQuery und Looker Studio eine einzige Dashboard-Vorlage nutzen kannst, um automatisiert individuelle Dashboards für all deine Kunden zu erstellen. Spare Zeit, vereinfache deine Prozesse und liefere deinen Kunden klare Einblicke in ihre Performance – alles auf Basis eines skalierbaren Systems. Bereit, dein SEA-Reporting aufs nächste Level zu bringen?
Wahlwerbung: Klassische Kopfplakate nach Online verlängern
Speaker: Eckart Backofen
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Wahlwerbung über Displayanzeigen im Google Displaynetzwerk für eine Bundestagskandidatin: Voraussetzungen, Vorgehensweise, Ergebnisse
Die wahre Power von Amazon Advertising
Speaker: Lennart Brand
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Amazon bietet mit Sponsored Ads und der Amazon Demand Side Platform (A-DSP) ein sehr umfassendes Werbe-Ökosystem. Doch wie spielt alles zusammen? In diesem Vortrag erfährst du, wie du die Synergien optimal nutzt, welche Rolle die Amazon Marketing Cloud spielt und wie du die wahre Power von Amazon Advertising entfesselst.
Online Shop und Offline Store zielführend miteinander bewerben?! Probleme und Chancen im Suchmaschinenmarketing
Speaker: Natascha Weise
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Wie schaffst du es, dein Kampagnen-Reporting für Google und Microsoft Ads effizient und professionell zu gestalten? In diesem Vortrag zeige ich dir, wie du mit BigQuery und Looker Studio eine einzige Dashboard-Vorlage nutzen kannst, um automatisiert individuelle Dashboards für all deine Kunden zu erstellen. Spare Zeit, vereinfache deine Prozesse und liefere deinen Kunden klare Einblicke in ihre Performance – alles auf Basis eines skalierbaren Systems. Bereit, dein SEA-Reporting aufs nächste Level zu bringen?
Make small accounts great again – Best-Practice-Strategien für den Aufbau und das Monitoring kleinerer SEA-Konten
Speaker: Ana Nakrst Vidic
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
In dem Vortrag geht es darum, dass keine Kontogröße zu klein für Skalierung ist. Viele Account-Manager betreuen kleinere Konten und halten diese oft für irrelevant oder unwichtig. Das ist jedoch ein Irrtum – mit den richtigen Strategien können auch kleine Budgets einen signifikanten Beitrag leisten und Wachstum generieren. Auch wenn Konten durch Budgets, Standorte, Wettbewerb usw. limitiert sind, gibt es viele Möglichkeiten, wie auch solche Konten wachsen und stark performen können. Von Reichweitensteigerung über PMAX-Kampagnen und automatisierte Steuerung bis hin zur Konto-Optimierung, Standort- und Zielgruppenanalysen sowie präzisem Reporting – wir zeigen, wie es funktioniert. Am Ende können die Teilnehmer:innen eine Checkliste mitnehmen, die alle wichtigen Punkte von der Erstellung bis zur Optimierung und Überwachung kleiner SEA-Konten abdeckt.
Erfolgreiches SEA für komplexe Kaufentscheidungen: Wie wir mit Full-Funnel-Ansatz und sauberem Tracking eine 70+ Zielgruppe online skaliert haben
Speaker: Igor Lischnevskyy
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Hochpreisige Produkte, komplexe Customer Journey und eine Zielgruppe, die man online nicht unbedingt erwartet – genau das war die Herausforderung bei nicko cruises. Trotz hoher Warenkörbe im fünfstelligen Bereich und einer älteren Zielgruppe haben wir den Umsatz in 2024 im Vergleich zum Vorjahr massiv gesteigert
Möglich wurde das durch ein sauberes Tracking, das eine präzise Attribution sicherstellt, Soft Conversions, die lange Entscheidungsprozesse sinnvoll begleiten, und einen Full-Funnel-Ansatz, der Nutzer an den richtigen Touchpoints abholt. Wir zeigen, warum Performance Marketing auch bei erklärungsbedürftigen, hochpreisigen Produkten mit langen Kaufprozessen funktioniert – und wie selbst Zielgruppen 70+ digital erfolgreich erreicht werden können.
Server-Side-Tracking ist doch viel besser! Aber warum?
Speaker: Patrick Gundlach
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Server-Side – mehr Daten, validere Daten usw. Wir schauen uns an, warum wir mehr Daten erhalten und wie wir die Qualität mit den richtigen Schritten verbessern können. Ich zeige, wie viel Prozent ihr mit dem richtigen Server-Side-Setup herausholen könnt und wo der größte Mehrwert liegt.