Themenvorschläge 2025 für Jena
Effektives Ereignis-Management in Google Tag Manager
Speaker: Markus Baersch
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Der Google Tag Manager ist zweifelsfrei ein tolles Werkzeug. Wenn aber viele Events und vor allem (Micro-) Conversions vermessen werden, die an mehr als einen Empfänger gesendet werden sollen, entstehen sehr schnell viele Tags und Trigger. Das Setup wird unübersichtlich, aufgebläht und fehleranfällig. Neue Conversions erreichen u. U. nur einen Teil der potenziellen Empfänger, alte Conversions und Events werden nur teilweise oder gar nicht mehr entfernt. So entstehen zahlreiche Lücken und verwaiste Elemente und Trigger.
In der Session sehen wir uns an, wie es besser gemacht werden kann. Auch jenseits von verschachtelten Suchtabellen und ganz viel JavaScript gibt es mit dem Conversions Manager einen Weg, die Anzahl der Elemente und Pflegeaufwand zu reduzieren und Übersicht und Zuverlässigkeit zu steigern. Wir vergleichen verschiedene Optionen mit Vor- und Nachteilen und reduzieren abschließend gemeinsam ein umfangreiches Setup in einer Live-Demo (Wenn es denn Internet gibt) ;) Es wird in diesem Kontext ein hilfreiches neues Tool vorgestellt… und vielleicht gibt es auch ein E-Book (wenn es bis dahin fertig ist).
KI Produktdaten-Optimierung für Google Shopping: The Good, the Bad and the Ugly
Speaker: Sebastian Altenberend
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Wir teilen unsere Insights aus der Optimierung von hunderttausenden Produkten für dutzende Onlineshops und zeigen euch, auf welche Aspekte ihr wirklich achten müsst, um eine nachhaltige Performance-Steigerung zu erzielen. Von der Produkt-Auswahl über die Auswahl des LLMs bis hin zur operativen Implementierung erhaltet ihr Wissen, welches den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht.
Data-driven Marketing – ein Marathon und kein Sprint
Speaker: Christian Ebernickel
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Datengetriebenes Performance-Marketing hat mit einem Marathon viel mehr gemeinsam, als man zunächst denken würde. So wie es beim Marathon mehr als nur Kondition braucht, um die lange Strecke zu schaffen, ist bei datengetriebenem Performance-Marketing viel mehr nötig als nur die richtigen Tools.
Welche Fragen müsst ihr klären, damit ihr die richtigen Daten zur Verfügung habt und eure Kampagnen ein Erfolg werden?
Mit welchen Kennzahlen lässt sich messen, ob eure Kampagnen erfolgreich sind? Welche Daten braucht ihr, um die Kennzahlen überhaupt berechnen zu können? Ist euer Tracking-Setup robust genug, um die Daten zuverlässig zu liefern? Und werden vielleicht noch weitere businessrelevante Informationen aus dem Unternehmen benötigt, wie etwa Rohmargen, Wert eines Leads, Saisonalitäten?
Mit welchen Stakeholdern müsst ihr sprechen? Wie bindet ihr die Datenschutzbeauftragten oder technischen Ansprechpartner optimal ein?
Willkommen bei Datenmarathon! Christian wird euch in dieser Session zeigen, worauf es ankommt, um euren Marathon erfolgreich zu laufen. Dazu bekommt ihr eine Checkliste, damit ihr alle wichtigen Aspekte in eurer Vorbereitung berücksichtigen könnt.
SEA Reporting Dashboards für Google & Microsoft auf Basis von Looker Studio
Speaker: Bernhard Prange
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Wie schaffst du es, dein Kampagnen-Reporting für Google und Microsoft Ads effizient und professionell zu gestalten? In diesem Vortrag zeige ich dir, wie du mit BigQuery und Looker Studio eine einzige Dashboard-Vorlage nutzen kannst, um automatisiert individuelle Dashboards für all deine Kunden zu erstellen. Spare Zeit, vereinfache deine Prozesse und liefere deinen Kunden klare Einblicke in ihre Performance – alles auf Basis eines skalierbaren Systems. Bereit, dein SEA-Reporting aufs nächste Level zu bringen?
Wahlwerbung: Klassische Kopfplakate nach Online verlängern
Speaker: Eckart Backofen
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Wahlwerbung über Displayanzeigen im Google Displaynetzwerk für eine Bundestagskandidatin: Voraussetzungen, Vorgehensweise, Ergebnisse
Die wahre Power von Amazon Advertising
Speaker: Florian Walther
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Amazon bietet mit Sponsored Ads und der Amazon Demand Side Platform (A-DSP) ein sehr umfassendes Werbe-Ökosystem. Doch wie spielt alles zusammen? In diesem Vortrag erfährst du, wie du die Synergien optimal nutzt, welche Rolle die Amazon Marketing Cloud spielt und wie du die wahre Power von Amazon Advertising entfesselst.
Online Shop und Offline Store zielführend miteinander bewerben?! Probleme und Chancen im Suchmaschinenmarketing
Speaker: Natascha Weise
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Wie schaffst du es, dein Kampagnen-Reporting für Google und Microsoft Ads effizient und professionell zu gestalten? In diesem Vortrag zeige ich dir, wie du mit BigQuery und Looker Studio eine einzige Dashboard-Vorlage nutzen kannst, um automatisiert individuelle Dashboards für all deine Kunden zu erstellen. Spare Zeit, vereinfache deine Prozesse und liefere deinen Kunden klare Einblicke in ihre Performance – alles auf Basis eines skalierbaren Systems. Bereit, dein SEA-Reporting aufs nächste Level zu bringen?
Make small accounts great again – Best-Practice-Strategien für den Aufbau und das Monitoring kleinerer SEA-Konten
Speaker: Ana Nakrst Vidic
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
In dem Vortrag geht es darum, dass keine Kontogröße zu klein für Skalierung ist. Viele Account-Manager betreuen kleinere Konten und halten diese oft für irrelevant oder unwichtig. Das ist jedoch ein Irrtum – mit den richtigen Strategien können auch kleine Budgets einen signifikanten Beitrag leisten und Wachstum generieren. Auch wenn Konten durch Budgets, Standorte, Wettbewerb usw. limitiert sind, gibt es viele Möglichkeiten, wie auch solche Konten wachsen und stark performen können. Von Reichweitensteigerung über PMAX-Kampagnen und automatisierte Steuerung bis hin zur Konto-Optimierung, Standort- und Zielgruppenanalysen sowie präzisem Reporting – wir zeigen, wie es funktioniert. Am Ende können die Teilnehmer:innen eine Checkliste mitnehmen, die alle wichtigen Punkte von der Erstellung bis zur Optimierung und Überwachung kleiner SEA-Konten abdeckt.
Erfolgreiches SEA für komplexe Kaufentscheidungen: Wie wir mit Full-Funnel-Ansatz und sauberem Tracking eine 70+ Zielgruppe online skaliert haben
Speaker: Igor Lischnevskyy
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Hochpreisige Produkte, komplexe Customer Journey und eine Zielgruppe, die man online nicht unbedingt erwartet – genau das war die Herausforderung bei nicko cruises. Trotz hoher Warenkörbe im fünfstelligen Bereich und einer älteren Zielgruppe haben wir den Umsatz in 2024 im Vergleich zum Vorjahr massiv gesteigert
Möglich wurde das durch ein sauberes Tracking, das eine präzise Attribution sicherstellt, Soft Conversions, die lange Entscheidungsprozesse sinnvoll begleiten, und einen Full-Funnel-Ansatz, der Nutzer an den richtigen Touchpoints abholt. Wir zeigen, warum Performance Marketing auch bei erklärungsbedürftigen, hochpreisigen Produkten mit langen Kaufprozessen funktioniert – und wie selbst Zielgruppen 70+ digital erfolgreich erreicht werden können.
Server-Side-Tracking ist doch viel besser! Aber warum?
Speaker: Patrick Gundlach
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Server-Side – mehr Daten, validere Daten usw. Wir schauen uns an, warum wir mehr Daten erhalten und wie wir die Qualität mit den richtigen Schritten verbessern können. Ich zeige, wie viel Prozent ihr mit dem richtigen Server-Side-Setup herausholen könnt und wo der größte Mehrwert liegt.
How to SEA Audit: Die Schritt-für-Schritt-Checklist für mehr Performance
Speaker: Maike Riedesel und Johanna Voigt
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Ihr wollt wissen, wie ein professionelles SEA Audit abläuft und worauf es wirklich ankommt?
In unserem Vortrag nehmen wir euch mit in ein echtes Kundenprojekt: Wir zeigen euch live, wie wir ein Konto auditiert haben, worauf wir geachtet haben und welche häufigen Optimierungspotenziale dabei sichtbar wurden.
Außerdem stellen wir euch unsere bewährte SEA Audit Checkliste vor – perfekt für alle, die ihr Konto selbst überprüfen möchten, frische Impulse suchen oder eine strukturierte Herangehensweise für ihre Audits brauchen.
Geeignet für:
- Alle, die sich ein praxisnahes Audit-Beispiel anschauen möchten
- Alle, die eine klare SEA-Checkliste für bessere Performance nutzen wollen
- Alle, die neue Ideen und Impulse für ihr SEA-Setup suchen
SEA in der neuen Welt – Geheimwaffe Microsoft Advertising
Speaker: Andy Kuolosa
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Suchmaschinenwerbung, wie wir sie kennen, ist fast tot. Wer sich weiterhin nur auf klassische Keyword-Kampagnen verlässt, wird bald von der Konkurrenz verschluckt – denn die neue Ära des SEA setzt auf datengetriebene Intelligenz, Hyperpersonalisierung und revolutionäre Werbeformate.
Microsoft Advertising liefert die Werkzeuge für diese neue Welt: Remarketinglisten, die bereits bei bloßen Impressions greifen, eine nie dagewesene Präzision durch LinkedIn-Daten, Shopping Ads, die durch Showroom-Formate nicht nur verkaufen, sondern inszenieren. Und die größte Disruption? AI Agents und Chat GPT als neue Suchmaschine – eine fundamentale Zeitenwende im Nutzerverhalten, die klassische Suchanfragen obsolet machen könnte.
Wer jetzt nicht umdenkt, verpasst die Zukunft. Dieser Vortrag zeigt, wie man SEA nicht nur überlebt, sondern zur dominierenden Kraft macht – mit Microsoft Advertising als Geheimwaffe.
Mit dem M8 QS Optimizer das Chaos der Match Types verhindern.
Speaker: Michael Schade & Nico Küver
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Treibst Du auch auf dem unendlich weiten Meer der Suchbegriffe und siehst kein Land? Heute lernst Du einen neuen Leuchtturm kennen. Generiere Für Dich und Deine Kunden ein Höchstmaß an relevanten Traffic!
#kein Geld verschwenden
Der M8 QS Optimizer ist Dein Alltagserleichterer & Performance-Booster. Mache Dich, Deine Kunden & Google glücklich.
Tracking ohne Cookies? Googles Consent Mode, Enhanced Conversions, Device Fingerprinting & der schmale Grat zur Compliance
Speaker: Tilman Herbrich
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Die für E-Commerce-Unternehmen wichtige Erfolgsmessung von Google Ads-Kampagnen steht vor entscheidenden Herausforderungen, wenn in Chrome Limitierungen für die Nutzung von Third-Party Cookies eingeführt werden.
Mit Enhanced Conversions bietet Google bereits eine Möglichkeit, First-Party-Daten nach einem Klick auf eine Anzeige mithilfe von Hashing-Verfahren genauer zu erfassen, bestehende Kampagnen anzureichern und Daten von Nicht-Consented-Usern zu modellieren. Durch diese Modellierung werden Lücken gefüllt, wenn weniger Third-Party Cookies verfügbar sind.
Zwar hat Google seit über 2 Jahren mit Enhanced Conversions eine Lösung für drohende Messverluste im Third-Party-Kontext parat, doch viele Datenschutzbeauftragte in Unternehmen sehen die erweiterten Conversions kritisch und verhindern nicht selten den Einsatz des Google Features.
Anhand erster praktischer Erfahrungen sollen auch Technologiegrundlagen für die Aktivierung von gehashten First-Party-Daten zur Aussteuerung von Google-Kampagnen, verknüpfte Bedenken von Datenschützern sowie Alternativen wie die Google Privacy Sandbox und das kürzliche freigegebene Device-Fingerprinting als Schlüssel für rechtskonformes Marketing diskutiert werden.
Erfahren Sie mehr zur Kunst des Ja-Sagens, zum Rezept gegen die Kopfschmerzen von Datenschutzbeauftragten und wie man mit wenigen Handgriffen die Akzeptanz in Rechtsabteilungen erlangt.
Als Hilfestellung für Werbungtreibende werden in Abhängigkeit der gelebten Unternehmenskultur Strategien zur Risk Mitigation und ein Prozessmanagement als Handlungsempfehlung für den rechtskonformen Einsatz des Consent Mode und von Enhanced Conversions mitgegeben.
Komplett Unterschätzt: Warum Affiliates für Perfomance-Marketer das beste Arbeitsumfeld sind
Speaker: Till Haakshorst
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Affiliate-Unternehmen stellen Performance-Marketing in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und bieten dedizierte Ressourcen und Unterstützung – anders als bei direkten Werbetreibenden, wo Marketer oft um Aufmerksamkeit und Investitionen konkurrieren müssen.
Das ergebnisorientierte Vergütungsmodell bei Affiliates fördert eine unternehmerische Denkweise und erfordert strategische Entscheidungen über Zeit- und Budgetzuteilung zur Maximierung der Rendite – ein deutlicher Unterschied zu Agentur-Rollen.
Während Affiliates erhebliche Vorteile in Bezug auf Spezialisierung und Autonomie bieten, sollte man auf Einschränkungen gefasst sein, darunter eine starke Abhängigkeit von Suchkanälen und typischerweise einen engen vertikalen Fokus.
Best Practice Lead-Tracking (GA4, GAds, LookerStudio)
Speaker: Iwen Kuhn
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Dieses Webinar gibt Dir tiefe Einblick in Best Practice Methoden für ein datenschutzkonformes Tracking Setup und zeigt Dir, wie Du den wahren Wert Deiner Leads ermittelst und steigerst. Profitiere von praktischen Tipps und tiefgreifenden Einblicken, um Deine Conversion Daten vollständig im Blick zu behalten und Dein Lead Management auf die nächste Stufe zu heben.
Das hast Du danach gelern:
*Wie Du Lead-Signale, Leads und Abschlüsse effektiv für Dein Onlinemarketing einsetzt.
*Wie Du Lead-Daten nahtlos in GA4, Google Ads und Data Studio integrierst.
*Wie Du DSGVO-Anforderungen für Lead-Daten verstehst und praktisch anwendest.
KI-gestützte Effizienzsteigerung: Wie künstliche Intelligenz den SEA-Alltag transformiert
Speaker: Domenic von Tryller
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Ich zeige euch anhand praktischer Beispiele, wie KI-Tools den SEA-Alltag revolutionieren: Neben Toolempfehlungen erhaltet ihr Hands On Input zu Themen wie Feed- und Produktdaten-Optimierung sowie Anzeigen- & Asset Anpassungen. Profitiert von konkreten Use Cases und erfahrt, wie diese Technologien das nächste Level erreichen lassen.
Der Algorithmus und die Finanzbranche: Eine Full-Funnel Erfolgsstory
Speaker: Franziska Herbert
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Eine Case Study zur effektiven Nutzung einer umfassenden Marketingstrategie in einer stark regulierten Branche. In diesem Vortrag werden die spezifischen Herausforderungen der Finanzbranche – sensible Zielgruppen, strenge Vorgaben im Datenschutz und Richtlinien in der Kommunikation – adressiert und Lösungsansätze vorgestellt. Durch die Kombination von Search, YouTube, Meta, Spotify und klassischen Branding Kanälen wie z.B. TV und Print wurde nicht nur eine Full-Funnel sondern eine „Full-Channel“ Strategie implementiert. Entscheidend für den Erfolg war dabei eine regelmäßige Adaption aufgrund von Testings und eine konsequente Ausrichtung auf klar definierte KPIs.
Brich die Silos auf – So bringst du SEO & SEA endlich zusammen
Speaker: Anna Ostermaier
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
SEO und SEA arbeiten am selben Ziel – aber selten miteinander. Silos, unterschiedliche KPIs und interne Politik sorgen dafür, dass jeder für sich optimiert. Das kostet Performance, Zeit und Geld.
In dieser Session räumen wir mit dem Nebeneinander auf. Du erfährst, wie du als SEA-Profi die Initiative ergreifst und echte Zusammenarbeit mit SEO auf Augenhöhe etablierst – realistisch, ohne große Umstrukturierung und mit klarer Führung.
Du bekommst einen Fahrplan, wie du Silos aufbrichst, gemeinsame Ziele definierst und aus zwei getrennten Teams eine starke Einheit machst. Direkt anwendbar, praxiserprobt – ganz ohne Buzzword-Bingo.
Mehr Durchblick in Google Ads: Automatisierung mit Ads Scripts & BigQuery
Speaker: Thomas Grübel
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Es gibt viele teils gut versteckte Datenquellen, um tiefe Einblicke und Kontrolle über deine Google Kampagnen, insbesondere die „Black Box“ PMax, zu erlangen. Wir zeigen dir hands-on an 10 praktische Beispielen mit Scripts und Big Query, wie du diese nutzen und effizient in deine täglichen Prozesse einbinden kannst.
Google Ads auf große Fahrt – Woher, wohin und was bedeutet das für einen selbst?
Speaker: Gerhard Jahns
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
SEA war, ist und wird immer großen Veränderungen unterworfen sein. Durch AI gewinnt das Thema aktuell aber noch mehr an Fahrt. In dieser Session soll aufgezeigt werden, wie der aktuelle Stand ist und wie sich Google Ads in Verbindung mit den Ankündigungen von Google zukünftig entwickeln wird. Was werden die absehbaren Säulen von Google Ads sein und wie verändert sich dadurch die Rolle des Online Marketing Managers. Und welche Workflows ergeben sich daraus? Einiges wird sicherlich spekulativ sein, aber die Session soll auch dazu anregen, über SEA und die eigene Bedeutung als Online Marketing Manager in der Zukunft nachzudenken.
GA4 für SEA & Performance Marketing
Speaker: Laura Marie Massmann
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Die Daten und Reports in GA4 liefern uns viele interessante Erkenntnisse für die Auswertung und Optimierung unserer Marketing-Aktivitäten. In meiner Session zeige ich euch, welche Berichte und Metriken in GA4 besonders relevant für SEA- und Performance-Marketing sind – und wo häufige Missverständnisse lauern. Gemeinsam werfen wir einen kritischen Blick auf gängige Analysefehler, klären, was bestimmte Daten wirklich bedeuten, und wie ihr sie sinnvoll für eure Kampagnenbewertung und -optimierung nutzen könnt.
Swipe Right: Wie Performance Max und Programmatic Ads matchen
Speaker: Nina Hager & Katharina Holland
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Swipe Right für datengetriebenes Marketing, das performt: Wir zeigen euch, wie ihr eure Performance Max Kampagnen auf das nächste Level hebt und wirkungsstarke Synergien für eure programmatischen Mid- und Upper-Funnel-Kampagnen ausschöpft. Wir sind uns sicher: It’s a match. Klingt gut? Wir bringen das reale Kundenprojekt von MediaShop gleich mit.
Das Potenzial der Black Box: Erfolgreich wachsen mit PMAX für Lead Gen & B2B
Speaker: Marek Witte
Level: Grundlagen Fortgeschritten
Experte
Performance Max ist längst mehr als ein reines E-Commerce-Kampagnenformat – richtig aufgesetzt erschließt es im B2B- und Lead-Gen-Umfeld Potenziale, die über eine bloße Ergänzung klassischer Search-Kampagnen hinausgehen.
Dieser Vortrag richtet sich an Werbetreibende, die PMAX bereits ausprobiert und enttäuscht pausiert haben, an B2B- und Lead-Gen-Accounts ohne bisherigen PMAX-Einsatz sowie an alle, die auf der Suche nach frischen Optimierungsansätzen sind.
Praxisnahe Einblicke, wie sich Performance Max gezielt steuern lässt – von den Voraussetzungen im Account bis zu Setup-Strategien, mit denen sich Qualität, Kosten und Kanäle auch ohne vollständige Transparenz im Griff behalten lassen.