28 eingereichte Sessions 2015:

Auf diese Vorschläge könnt Ihr Euch schonmal freuen:

Mobile AdWords-Kampagnen – (Wann) machen getrennte Kampagnen Sinn? Von: Eckart Backofen X Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Die Session wird folgende Fragen behandeln:
Wie lassen sich AdWords-Kampagnen im Such-Netzwerk für Mobilgeräte optimieren?
Was ändert sich, wenn AdWords-Anzeigen auf Smartphones wahrgenommen werden?
Welche Parameter lassen sich der mobilen Nutzungssituation anpassen?
Was ist bei Targeting, Geboten, Anzeigentexten und Kampagnenzielen zu beachten?
Aktuelles zu SEA&Recht Von: Peter Hense X Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Update zu aktuellen Rechtsentwicklungen für SEAs und Agenturen
Zertifizierter AdWords-Partner werden Von: Sven Deutschländer X Experte
Fortgeschritten
Grundlagen
In der Session soll gezeigt werden, was nötig ist, um zertifizierter AdWords-Partner zu werden. Ich gebe Antworten auf Fragen wie: Was wird durch die Zertifizierung möglich (Partner-Logo etc.)? Wie kann man sich auf die Zertifizierung vorbereiten? Welche Zertifizierungsprüfungen muss/kann man ablegen? Wie laufen die Prüfungen ab? Welches Wissen wird in den AdWords-Prüfungen abverlangt? Außerdem werden wir in eine Grundlagen-Prüfung live reingehen und gemeinsam Prüfungsfragen beantworten ;-)

Update: Zum 1. April 2015 hat Google einige grundsätzliche Regeln des AdWords Zertifizierungsprogramms geändert – sehr kurzfristig bekannt gegeben am 31. März. Auch diese Änderungen werden thematisiert.

Attribution in Adwords Mythos oder Realität Von: Timo Wöhrle X Experte
X Fortgeschritten
Grundlagen
Adwords Click Attribution bzw. das Klick Zuordnungmodell in Adwords ist ein Thema, das polarisiert. Was bedeutet Attribution in Adwords und welche verschiedenen Modelle der Zuordnungsmodellierung gibt es überhaupt? Anhand von Realdaten verschiedener Accounts wird gezeigt welches Modell am effektivsten ist und warum man mehr Fokus auf Daten setzen sollte als auf Meinungen und Emotionen.
Agentur-Talk: SEA- und Projektmanagement-Tools Von: Olaf Kopp Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
In dieser Session würde ich gerne mit anderen Agentur-Kollegen einen Austausch über Bid-, Kampagnen- , Projekt-, CRM- und Workflow-Management-Tools anregen. Gerne mit Fokus auf die tägliche Agentur-Arbeit.
DIGITAL SALES OPTIMISATION Von: Heiko Eckert Experte
X Fortgeschritten
X Grundlagen
Verstehen, wie man Online Conversion Raten verbessern kann durch Stärkung des Käufer-Vertrauens in Online Käufe und Bezahlung
Revitalisierung der Funktionalität und des Designs Ihrer Webseite sowie Optimierung der Produkt Beschreibungen für maximale Wirkung
Optimierung der Online-Erfahrung durch innovative, neue Technologien
Wie man Web-Angebote zur Stärkung der eigenen Marke einsetzen kann
5 Tricks zu profitablem Wachstum Von: Daniel Niedermayer X Experte
X Fortgeschritten
Grundlagen
Daniel Niedermayer, Country Manager Deutschland bei Finch – PPC for eCommerce zeigt Ihnen in seinem Vortrag “5 Tricks zu profitablem Wachstum” auf, dass Umsatz und Gewinn zwingend die entscheidenden KPIs für eCommerce Unternehmen im Paid Search Umfeld sind. Daniel zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Paid Search Aktivitäten zu dem entwickeln, was es sein sollte – ein Vertriebskanal.
Einzelne Worte in Suchanfragen auswerten Von: Tobias Düring Experte
Fortgeschritten
Grundlagen
Habe ich alle relevanten Wortkombinationen für den Longtail abgedeckt? Wie lohnenswert sind die eingebuchten Synonyme? Gibt es Kombinationsbegriffe, die nie erfolgreich sind? Gar nicht so leicht zu beantworten, wenn ein Großteil der Suchanfragen sehr individuell ist. Die auf jedes Wort aufgeteilte Suchanfragenauswertung gibt Antworten.
Tools fernab vom Bidmangement Von: Marcel Prothmann Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Welche Tasks gibt es im PPC Account die man händisch machen muss/könnte und mit welchem Tool schaffe ich die Aufgaben in welcher Zeit automatisch bzw. halbautomatisch.
Update: Remarketingstrategien im Suchnetzwerk Von: Hannes Richter X Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Wer das volle Potenzial der Google Remarketinglisten ausnutzen möchte, der setzt neben Displaywerbung auch auf RLSA und RDSA Kampagnen. Im Workshop möchte ich eine Diskussion über verschiedene Strategien anregen und mehrere Szenarien aus der Praxis vorstellen. Mit dabei sind Daten aus der Adwords Beta zum Remarketing in Shopping Kampagnen, an der wir mit mehreren Accounts teilnehmen.
Qualitätsfaktor – Kann ich damit optimieren? Von: Farschid Eshaghmohammadi X Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Folgende Fragen sollen beantwortet werden:
Ist der Qualitätsfaktor überhaupt so wichtig?
Wie kann ich ihn richtig interpretieren?
Wie kann ich ihn in die Optimierung einfließen lassen?
Bid Management für Google Shopping Campaigns Von: Reinhard Einwagner Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Noch immer fehlt Online Händlern die Möglichkeit via dem Google Adwords Interface ein zielorientiertes Bid-Management zu betreiben. Hinzu kommt noch die Besonderheit, dass sich Conversions über viele verschiedene Produkte verteilen und eine Bewertung deswegen sehr schwierig ist. Jedoch gibt es Möglichkeiten, sich dieser Herausforderung zu stellen und mehr aus Shopping Campaigns raus zu holen.
Effiziente Account-Audits Von: Grit Wolfram X Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
In zahlreichen Situationen ist es notwendig die Performance von SEA-Accounts einzuschätzen um so möglich Potentiale aufzudecken. So werden Account-Audits auf Agenturseite im Rahmen von Account-Übernahmen oder im Rahmen von Qualitätsmanagement-Maßnahmen sowie bei Akquise-Aktivitäten verwendet. Auf Unternehmensseite werden Account-Checks eingesetzt um die Leistung externer Dienstleister zu beurteilen bzw. die Performance des eigenen Accounts zu bewerten. Wo soll man mit dem Account-Check anfangen? Wie geht man dabei strukturiert und effizient vor?Und auf welche Aspekte sollte man den Fokus legen? Diese Fragen und viele weitere Details um einen Account effizient zu überprüfen und zu beurteilen werden in der Session beleuchtet.
SEA inhouse vs Agentur Von: David Binninger X Experte
X Fortgeschritten
Grundlagen
Seit 2010 im Bereich SEA unterwegs habe ich mittlerweile die gängigsten Formen der Kunden Betreuung erlebt und selber durchgeführt: inhouse, inhouse Agentur, externe Agentur / Freelancer.

Dabei lernte ich für mich als SEA Manager die verschiedenen Vor- und Nachteile kennen und bekam gleichzeitig eine guten Blick auf die andere Seite der Medaille. Für den Kunden / das Unternehmen bietet jede Form der Betreuung nämlich ebenfalls entsprechende Vor- und Nachteile.

Auf letzteres werde ich im Vortrag schwerpunktmäßig eingehen. Ab wann lohnt es sich, inhouse SEA know-how aufzubauen? Was sind die Vorteile, was sind die Nachteile? Was sollte man beachten? Wann kann, sollte oder muss man die SEA Betreuung outsourcen?
Wenn es 30min zulassen, werde ich noch folgende Punkte ansprechen:
– Warum kündigen Unternehmen die Agentur Betreuung und welche Gegenmaßnahmen kann man (präventiv) einleiten?
– Arbeitnehmersicht: wo finde ich mich in diesem Dschungel von Möglichkeiten bestenfalls wieder, was spricht für eine Agentur als Arbeitgeber, was für ein Unternehmen? Warum nicht komplett selbständig werden?

Einbindung eines Bid Management Tools in einen bestehenden Google Adwords Account – ein Praxisbeispiel Von: Melani Okon X Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Einbindung eines Bid Management Tools in einen bestehenden Google Adwords Account – ein Praxisbeispiel

  1. Problemstellung
  2. Grundlage: Basisanalyse des Accounts, der Audit
  3. KPIs und Ziele für das Bidding Tool
  4. Umsetzung: Struktur im Konto vorher und nachher
  5. Ergebnisse & Ausblick
Unterschied Yandex.Direct zu Google AdWords Von: Dominik Johnson Experte
Fortgeschritten
Grundlagen
Russland ist einer der großen wichtigen Märkte, die Google nicht dominiert. Dennoch setzen viele Unternehmen darauf, ihre existierenden Kampagnen aus anderen Märkten für Russland zu duplizieren und dabei geht enorm viel Potenzial verloren. Das geht auch anders, wenn man die Unterschiede kennt.
Shopping vs Textanzeigen Von: Matthias Böhnert X Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Der Anteil an Shopping-Anzeigen nimmt immer mehr zu und verdrängen nach und nach die klassischen Textanzeigen. Auch die Leistungsdaten sprechen eher für die Shopping-Anzeigen. Kann man daher Textanzeigen einfach weglassen bzw. wann machen diese überhaupt noch Sinn?
Mobile Conversions zuverlässig messen Von: Gerhard Jahns X Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Das Thema Mobil gewinnt immer mehr an Bedeutung. Allerdings hält die Technik mit dieser Entwicklung nicht immer Schritt und so es ist deutlich schwieriger Ziele bei mobilen Kampagnen zu messen. In der Session sollen daher ein paar Lösungsansätze vorgestellt werden und vor allem gemeinsam über Probleme und Lösungsvorschläge diskutiert werden.
Wege aus dem Fehlschaltungs-Chaos Von: Alexander Günther Experte
X Fortgeschritten
X Grundlagen
Auch wenn eine Streuung der Anzeigenschaltung mitunter erwünscht ist, legt Google die verschiedenen Keyword-Optionen manchmal sehr großzugügig aus. Dies führt dazu, dass oftmals Keywords zu nicht passenden Suchanfragen geschaltet werden. Im Schlimmsten Fall sogar wenn man das eigentlich richtig Keyword ebenfalls schon gebucht hat. So kann es passieren, dass ein und dieselbe Suchanfrage Keywords in verschiedenen Anzeigengruppen und/oder Kampagnen anspricht. In der Session sollen daher Lösungsansätze vorgestellt werden um diese Fehlschaltungen zu reduzieren und gemeinsam über diese Problemstellung diskutiert werden.
Wer ohne Zahlen optimiert, verliert. Wer nur nach Zahlen optimiert, auch. Von: Thomas Grübel Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Ideen und Ansätze für weniger falsche Zahlen als Entscheidungsgrundlage – sowohl technisch und analytisch.
Experten-Panel Von: Olaf Kopp Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Experten-Panel mit Thomas Langel, Marc Hoeft, Kai de Wals, Holger Schulz, Marcel Prothmann

Moderation: Olaf Kopp

Themen u.a.:

  • Die Zukunft der Suche im Allgemeinen und bezogen auf SEA
  • Wie weit wird Google weiter in die Richtung Keywordless-Bidding ( PLA für Dienstleistungen/Reisen etc.) vorrücken und wie verändert das die Accountbetreuung?
  • Wie verändert Amazon mit Amazon Ads die PPC-Landschaft?
  • SEA-Automatisierung vs. Manuell: Was kann man automatisieren, was sollte man nicht automatisieren?
  • Tool-Tipps: Welche Tools nutzt Ihr oder Euer Team in der täglichen Arbeit um Eure SEA- und PPC-Kampagnen zu optimieren?
  • Wie seht Ihr die Entwicklung des AdWords-Systems in den vergangenen Jahren? (Stichwort Erweiterte Kampagnen, Shopping, Abschaffung Exact Match…)

Weitere Themen und Fragestellungen sollen in einer offenen Runde mit den Zuhörern diskutiert werden.

Google Shopping Ads – Quick Wins zum Mitnehmen Von: Sascha Schau X Experte
Fortgeschritten
Grundlagen
Der Einstieg in das Thema Google Shopping sollte geschafft sein. Nun geht es um das Cherry Picking. Welche Bidding-Strategie eignet sich? Welche Analytics Reports helfen mir? Auf welche Synergieeffekte sollte ich nicht verzichten? Was ist mit Google Shopping möglich? Welche Potentiale bieten die Product-Ads? Unsere SEA Campaign- und Account-Manager haben sich in den Think Tank verschanzt, damit ich euch versprechen kann: Quick Wins zum Mitnehmen und hoffentlich eine hitzige Diskussion im Anschluss.
Scale the s**t out of SEA Von: Julia Müller & Christian Steinbock Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Der Vortrag gibt Einblicke wie man Standard SEA Prozesse insbesondere für große Accounts effektiv skalieren kann. Es werden verschiedene Methodiken aus der Sicht von Anfänger, Fortgeschrittener und Pro-Pro vorgestellt und bewertet, wobei der ProPro einige Dinge von den Anfänger lernen kann und umgekehrt.
A/B Tests im SEA Von: Franziska Hagen X Experte
X Fortgeschritten
Grundlagen
Wie geht man beim Testen vor? Was kann ich testen? Welche A/B Testmöglichkeiten gibt es? Wie werte ich am Ende meinen Test aus?
Seasonal Keyword Karma: Erfolgreicher Saisonwechsel durch predicitve Bidding. Von: Gerrit Phil Baumann Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Abstract: Der Saisonwechsel ist eine regelmäßig wiederkehrende Herausforderung für SEA Manager und wird vor allem dann zum Problem, wenn das Bid Management Gebote auf den Daten der Vorwochen berechnet. Der Vortrag erklärt, wie man mit zwei einfachen Schritten die Performancetreiber des Vorjahres reaktivieren, Opportunitätskosten vermeiden und mit Vorsprung gegenüber den Konkurrenten in die neue Saison starten kann.

Contributor: Gerrit Phil Baumann ist Senior Online Marketing Manager (PPC/SEA) und arbeitet seit 2010 für crealytics. Kommunikation mit klar messbarem Erfolg ist was ihn am Online Marketing begeistert. Die Kunst des Überzeugens, von Landing Page Design bis zur kraftvollen Ad Copy in 130 Zeichen, gehören für ihn genauso zu einer gut gemachten AdWords-Kampagne wie der Blick für Kampagnenhebel und Marketing-Kennzahlen. Er betreute Projekte aus fast allen Branchen, darunter auch europäische Big Player in Fashionsegment.

Internationales SEA – Internationale Projekte und Kunden zum Erfolg führen Von: Jennifer Bölitz X Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Internationale SEA Kampagnen weisen Spezifika auf, die es bei der Planung, Umsetzung und Optimierung zu berücksichtigen gilt. Jennifer Bölitz geht mit ihrer Session auf Projektmanagement, kritische Faktoren bei dem Auf- und Ausbau sowie ihre Erfahrungen bei der Optimierung ein. Der operative Fokus liegt dabei auf Google AdWords, die von ihr vorgestellten strategischen Elemente lassen sich auch auf andere Suchmaschinen übertragen.
Excel ist Dein Freund Von: Christian Penseler X Experte
Fortgeschritten
Grundlagen
5 Reports, die Euer Kunde oder Ihr (vielleicht) noch nicht gesehen habt. Und wie man diese mit Hilfe von Pivot Tabellen in Excel erstellt. Klare Handlungsempfehlungen zu den Ergebnissen solcher Auswertungen gibt es gratis dazu.
Bidding im SEA – Mensch oder Maschine Von: Sebastian Grebasch X Experte
Fortgeschritten
X Grundlagen
Gebotsmanagement gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren und Steuerungsmechanismen im SEA. Durch gutes Bidding lassen sich PPC Accounts entlang der Unternehmensstrategie oder gemäß entsprechender Marktgegebenheiten ausrichten. In der Session soll zum einen die Bedeutung des Gebotsmanagement im SEA herausgestellt und Ansätze zum manuellen Bidmanagement aufgezeigt werden. Hierbei wird auf die Eigenarten
verschiedener Geschäftsmodelle eingegangen. Des Weiteren gibt es Hinweise und Tipps zur Auswahl eines geeigneten Biddingtools sowie einen kurzen Einblick in die Funktionsweise einiger dieser Tools und eine Abgrenzung der einzelnen Tools voneinander. Abschließend wird ein kleiner Blick in die Zukunft des Gebotsmanagements gewagt und spekuliert wohin die Reise gehen kann.