Themenvorschläge 2013

Von Analytics bis Youtube VideoAds:

Hier findet Ihr eine Liste möglicher Themen zum SEACAMP 2013. Die Liste ist beliebig erweiterbar und kann am Veranstaltungstag an Eure Wünsche angepasst werden. Nach Abstimmung werden die beliebtesten Themen in den einzelnen Sessions behandelt.

Erste Themenvorschläge:

1. Was SEAs von SEOs lernen können – Tools & Helferlein, die uns das Leben leichter machen

Session eingereicht von Thomas Grübel

Dieser Beitrag soll insb. auf das Thema Automatisierung eingehen. Dabei werde ich eine Reihe von Tools aus dem SEO Bereich vorstellen, mit deren Hilfe man bspw. schnell und effektiv Webseitenstrukturen in Kampagnenstrukturen überführen kann oder wie man Inhalte aus Seiten auslesen und in Excel zum Setup und Ausbau von SEA Kampagnen weiterverarbeiten kann.

2. Zeitmanagement für SEA Kampagnenmanager

Session eingereicht von Thomas Grübel

In dieser Session möchte ich Erfahrungen und Fehler meines Berufslebens hinsichtlich Zeitmanagement weitergeben. Angefangen von einer sinnvollen Tages-, Wochen- und Monatsplanung mit entsprechenden SEA-Tasks und Prioritäten bis hin zu einer Reihe von konkreten Tipps, Tools, Vorgehensweisen und Techniken zum effektiveren Umgang mit SEA Kampagnen.

3. Baidu & Yandex – Ein Blick unter die Haube!

Session eingereicht von Ralf Seidel & David Schlee

Für alle, die bisher noch nichts mit Baidu (China) und Yandex (Russland) zu tun hatten möchten wir in dieser Session einmal einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Wie sieht ein Baidu- oder Yandex-Konto aus. Wie lege ich einen Account an und was bringt das ganze?

3. Internationale Expansion mit Google AdWords

Session eingereicht von Kai de Wals

Warum international werben (Fakten) mit AdWords werben und welche kulturellen Erwägungen müssen/sollten auf der Website berücksichtigt werden.
– Arbeiten mit dem Global Advertiser, Market Finder und dem Translate Kit
– Tipps zur Kampagnenerstellung, Sprach-Tipps

Level: Fortgeschritten

5. Ad-Hijacking – die unterschätzte Gefahr

Session eingereicht von Oliver Schumann

Gerne möchten wir einmal auf die Problematik kopierter AdWords Anzeigen eingehen, da leider viel zu oft unterschätzt und nicht verstanden. Warum fällt es in so vielen Fällen nicht auf und welcher Schaden kann dadurch entstehen?

Level: Fortgeschritten, Experte

6. Manuelles Account Management oder automatische Tools?

Session eingereicht von Gerhard Jahns

Was können die Tools leisten und wo stoßen sie an ihre Grenzen? Bis wohin kann ein Tool sinnvolle Unterstützung leisten und wo ist der Account Manager unschlagbar?

Level: Fortgeschritten, Experte

7. Product Listing Ads / PLAs

Session eingereicht von Jennifer Bölitz

Die Session soll die Umsetzung von PLAs in Google AdWords für die Universal Search und Google Shopping behandeln. Ausgehend vom Feed im Google Merchant Center über die Strukturierung von Kampagne(n) sowie Anzeigengruppen bis zur optimierten Anzeige in AdWords. Was ist anders als bei normalen Search-Anzeigen – was ähnlich?

Level: Grundlagen, Forgeschritten

8. My Daily Excel

Session eingereicht von Eckart Backofen

Kaum ein Tag ohne Excel: Wer direkt mit AdWords Tools arbeitet, kommt an MS Excel kaum vorbei. Vom Aufsetzen der Bulksheets bis zum Aufwerten der Reportings können Kenntnisse über Excel-Funktionen und Pivot-Tabellen Qualität und Quantität der zu bewältigenden Aufgaben erhöhen.

Level: Grundlagen, Fortgeschritten

 

9. Performance-Abrechnung für Google Adwords

Session eingereicht von Katja von der Burg

Welche Modelle der performance-orientierten Abrechnung gibt es und welche Vor- und Nachteile haben sie? Wie viel Risiko kann die betreuende Agentur tragen und warum finden Kunden am Ende doch Pauschalen häufig am besten?

Level: Fortgeschritten

10. Mit Product-Listing-Ads effizient Traffic einkaufen

Session eingereicht von Mischa Rürup

Mitte des Jahres 2012 kam sie, die unheilvolle Nachricht aus Mountain View. Die bislang kostenlose Traffic-Quelle aus der Google Produktsuche soll 2013 versiegen. In den USA ist dies seit Oktober 2012 bereits Realität. In Deutschland ist die vollständige Umstellung bis Juni 2013 angekündigt. Um weiterhin zuverlässig bei Google Shopping präsent zu sein, müssen E-Shops spätestens dann Product-Listing-Ads (PLAs) einbuchen. Was sind die Erfolgsfaktoren für PLA-Kampagnen und wie könnte eine Parallelstrategie mit AdWords aussehen? Welche Conversion-Potenziale lassen sich mit einem optimierten Product-Feed erschließen und wie wirken sich Product-Listing-Ads auf die Customer-Journey aus?

Level: Fortgeschritten

11. Strategische Erhöhung des Conversion Uplift als Unternehmensstrategie

Session eingereicht von Mario Schröder

Eine Conversion Rate von 2% bedeutet, dass 98% ihrer Besucher nicht kaufen.
Eine Verdoppelung der Conversion Rate bringt ihnen im Schnitt 100% mehr Umsatz bei gleichbleibenden Kosten für die Kunden. Hier lernen Sie wie !

Level: Grundlagen

12. Mobile SEA und Enhanced Campaigns

Session eingereicht von Marc Hoeft

Session zu Enhanced Campaigns und den Auswirkungen für mobile SEA Kampagnen.

Themenbereiche

– wie Tablets zur treibenden Kraft im E-Commerce werden.
– Wie sich Klickanteile und Konversionsraten der verschiedenen Geräteklassen unterscheiden und verändern und welche Auswirkungen das für Werbetreibende und Agenturen hat.
– “Enhanced Campaigns” – was es für mobiles SEA bedeutet
– 5 Best Practices zum Optimieren von mobilen SEA Kampagnen

Level: Fortgeschritten

13. AdWords Scripts in der Praxis

Session eingereicht von Olaf Kopp

Seit 2012 ist es möglich über AdWords Scripts Abfragen, aber auch regelmäßig wiederkehrende Tasks ganz zu automatisieren bzw. teilzuautomatisieren. Zudem können Daten automatisch weiterverarbeitet werden, um z.B. weitere aufschlussreiche Kennziffern zu ermitteln. In meiner Session stelle ich Praxisbeispiele vor, die wir im Agentur-Alltag bereits umsetzen. Im Gegenzug möchte ich auch Ideen und Ansätze von den Teilnehmern hören und diskutieren. Alle die gerne nehmen, aber auch geben sind herzlich eingeladen meiner Session beizuwohnen.

Level: Fortgeschritten, Experten

14. Fragen des Marken- und Wettbewerbsrechts

Session eingereicht von Peter Hense

SEM-Werbung in Europa – klare Regeln, offene Fragen. Ein Bericht aus der Praxis zu Fragen des Marken- und Wettbewerbsrechts. Mit Handlungshinweisen und Vorschlägen zu Monitoring und Vertragsgestaltung für Advertiser und Agenturen.

Level: Fortgeschritten

15. SEA im eCommerce

Session eingereicht von Ralf Kollosche und Valeska Neubert

Wir werden anhand von Case Studys den Aufbau eines eCommerce AdWords Kontos erläutern, auf die verschiedenen Kampgnentypen (DSA, PLA und Display) eingehen.

Level: Fortgeschritten

16. Tipps & Tricks: Was AdWords-Anzeigen leistungsfähiger macht

Session eingereicht von Daniel Schimmer

Mithilfe des Tools AdRunner können Anzeigentexte im A/B-Test statistisch valide miteinander verglichen werden. In dieser Session geht es um die Erkenntnisse, die wir bisher gewinnen konnten. Holen Sie sich Tipps, wie Sie Ihre Click- oder Conversionraten verbessern und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern.

Level: Fortgeschritten

17. Die spinnen, die anderen?

Session eingereicht von: Jan Sieckmann

Auf Spieltheorie und “Harvard”-Modell zurückgreifend: Wie man von destruktiver Attacke zu besseren Lösungen kommt, etwa bei SEA-Marken-Einbuchung. Thesen-Vortrag und dann Erfahrungs-/Lösungsaustausch”

Level: Grundlagen, Forgeschritten

18. Google Adwords Editor – Wie der Editor jedem SEAler das Leben erleichtert

Session eingereicht von Sophia Skuratowicz

“Sobald ein größeres Konto vorhanden ist nutzen die Meisten den Editor. Doch was kann er wirklich alles, außer nur CPC’s anpassen, Kampagnen bauen etc.?
Wo unterscheidet er sich vom Interface? Welche Tools bietet er und welche Handkniffe? Welche Probleme können auftreten?

Anhand eines realen Kontos (von 500.000 Keywords) zeigen wir die Nutzung des Editors und wie wir die Optimierung des Kontos damit gestalten.”

Level: Grundlagen, Fortgeschritten

Weitere Ideen (noch nicht vergeben)

  • Neues von Bing & Yahoo Microsoft AdCenter.
  • Facebook Ads – wer, wie, was bringts?
  • Erfahrungen mit dem Google Support?
  • Tipps & Tricks zur Keyword-Recherche.
  • Werbung auf mobilen Endgeräten
  • Stress mit dem Qualitätsfaktoren?
  • Erfolgstracking, Telefontracking & Co.
  • Google Analytics Tipps & Tricks für SEAs
  • Youtube Video Ads
  • Rechtliches im SEA-Bereich: Abmahnung, Brand-Bidding & Co.
  • Enhanced Campaigns