Themenvorschläge 2017 für Hannover

Auf diese Vorschläge könnt Ihr Euch schonmal freuen:

Alle SEAs bald arbeitslos? Künstliche Intelligenz als disruptive Technologie
Speaker: Axel Dettmer

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Der Begriff Künstliche Intelligenz (K.I.) ist immer öfter zu hören, mit Rankbrain und diversen Automatisierungen in AdWords erleben wir erste zarte Anwendungen in unserem Berufsfeld. Allerdings scheint wenigen Menschen bewusst zu sein, wie weit der technologische Umbruch reicht, der durch K.I. jetzt beginnt, und der On Top zur digitalen Transformation (Stichwort GAFA Ökonomie) geschieht. Was noch vor 5 Jahren als unmöglich galt – Computer besiegt Mensch im Go, selbstfahrende Autos – ist heute Realität. Was heute als unmöglich gilt wird bereits in Laboren bearbeitet, zum Beispiel Quantencomputer oder ein echter Babelfisch.

In der Session werde ich erst versuchen zu beleuchten, was überhaupt gerade passiert und warum K.I. so weitgehende Auswirkungen hat. Wie wird K.I. die Welt, die Wirtschaft und die Gesellschaft verändern? Welche Berufe wird es schon bald nicht mehr geben?

Im Diskussionsteil soll es anschließend darum gehen, was wir SEAs im Jahr 2025 arbeiten werden. Ich habe ein paar Ideen, aber selber mehr Fragen als Antworten.


State Of Analytics Spam 2017
Speaker: Markus Baersch

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Spam in Google Analytics schlägt in verschiedenen Berichten nieder und stört die Auswertungen in der Webanalyse. Wie hat sich das Spam-Aufkommen in den letzten 24 Monaten entwickelt, wie und warum entsteht er und was kann man dagegen tun? Ergebnisse einer dauerhaften Spam-Kontrolle und effektive Möglichkeiten zur Spam-Vermeidung werden vorgestellt und im Anschluss gern auch diskutiert.


Erfolgreiche PPC-Kampagnen mit Amazon Marketing Services (AMS)
Speaker: Petra Schmidt

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Das finale Ziel der Markenartiklern ist stets die härteste Währung: der Abverkauf. Auf kaum einer anderen (Produkt)Suchmaschine ist die Converionrate so hoch, wie auf Amazon. Bereits 2015 hat Amazon mit AMS ein Adwords-ähnliches Anzeigenformat gelaunched, bei dem ein ROI im zweistelligen Bereich keine Seltenheit ist. Die Möglichkeiten und Stolpersteine bzgl. AMS sind jedoch noch lange nicht jedem geläufig. In der Session „“Erfolgreiche PPC-Kampagnen mit Amazon Marketing Services (AMS)““ werden umfassende Grundlagen rund um AMS vermittelt, fortgeschrittenere Informationen geteilt und kleine Tricks und Kniffe erläutert mit denen man seinen ROI noch weiter anheben und das Risiko von Fehlinvestitionen minimieren kann.


PPC Rocket Launch im eCommerce
Speaker: Alex Ficker

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

In dieser Session mit Workshop-Charakter möchte ich gerne die strategischen Schritte mit euch aufarbeiten, die vor dem Start einer PPC Kampagne durchlaufen werden müssen. Hierbei wird zunächst ein klares Produkt- und Zielgruppen-Clustering erfolgen, welches Aufschluss darüber geben soll, in welche Kanäle Budget im zeitlichen Verlauf investiert werden soll. Am Ende werde ich noch ein paar Tipps aus meinem Alltag für euch aufbereiten.

Ich freue mich auf alle Teilnehmer!


Local Inventory Ads als Traffic Turbo für Google Shopping
Speaker: Lucas von Fürstenberg

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Kurz: Was sind local inventory ads?

Für welche Unternehmen lohnt sich der Aufwand? Für welche Art von Unternehmen ist der Aufwand erheblich geringer?

Case Study: Mehr als ein Jahr Daten für Shopping mit local inventory ads.
– Performance
– Learnings
– Optimierung


irgendwas mit Datenfeeds
Speaker: Maximilian Merz

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

tba


SEA @ Sixt – From internationalization to personalization the top show cases
Speaker: Philipp Mainka

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Sixt is an international company and therefore always faced with different challenges to fulfil the expectations as a global player. The internationalization requires several strategies regarding the culture, the language and the amount of data.
Nevertheless Sixt has the aspiration to provide the customer with his or her perfect mobility solution. Personalization, as an example, is an essential part of it.
So, how can Sixt meet the requirements?


Mit 3 Schritten zum Google Shopping Ninja
Speaker: Christian Scharmüller

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Um das volle Potenzial von Google Shopping Kampagnen auszuschöpfen, ist es wichtig zu wissen, welche Strategie die besten Resultate erzielt. In der Präsentation „Become A Google Shopping Ninja“ zeigt Christian Scharmüller, wie Nutzer die Superkraft einer fortgeschrittenen Kampagnenstruktur am besten einsetzen können. Dabei helfen sowohl implizites, als auch explizites Query Sculpting. Zusätzlich zeigt Christian Scharmüller, wie Custom Labels für erweiterte Analysen verwendet werden können, um noch tiefere Einblicke in Google Shopping Accounts zu erhalten.

In dieser Präsentation lernst du:

  • Wie eine granulare und produktgenaue Struktur hilft Gebote zu optimieren.
  • Wie mit Hilfe von Custom Labels detailierte Analysen von Google Shopping Kampagnen erstellt werden.
  • Wie Bid Modifier dabei helfen den CPC von Shopping Ads zu optimieren und die Kampagnen-Leistung auf ein völlig neues Niveau zu heben.

AdExtensions on Steroids – hochrelevante Anzeigenerweiterungen auf AdGroup-Level mit Hilfe von AW-Scripts.
Speaker: Oliver Greifenstein

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

AdExtensions initial zu pflegen und aktuell zu halten gehört mitunter zu den mühsamsten Tätigkeiten eines Online-Marketers.

Vergleichend zu meiner Session in Jena werde ich mit Hilfe eines Skripts live und hands-on darstellen, wie Ihr inventarbezogene AdExtensions auf AdGroup-Level nutzen könnt.

Abgerundet wird das Ganze von Best Practice Anwendungsfällen und zu erwartenden Ergebnissen wie Einfluss auf Quality Scores und Klickraten.


2 SEAs, 10 Märkte, 88.000 Produktvarianten: 100.000 Überstunden?
Speaker: Eva Brachat

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Um es vorweg zu nehmen: Automatisierung durch die interne Entwicklung eines Campaign Builders war die Lösung.
Doch was war die Ausgangssituation, welche anderen Optionen gibt es, wie lief die Entwicklung und was ist nun das Ergebnis?


Automatisierte Feedkampagnen selbst erstellen: Wie man mit Produktfeeds, Ad Customizern & AdWords Scripts den SEA Midtail automatisieren kann
Speaker: Judith Rogl

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

In der Session zeige ich Euch, wie man mit Produktdatenaggregationen über Feedtools, Bordmitteln wie AdTemplates und Ad Customizern und einem kleinen AdWords Script Feedkampagnen selbst erstellen kann, um so den SEA Mid- bzw. Longtail zu automatisieren.
Neben den einzelnen Setup-Schritten werde ich auch auf Best Practices eingehen, die man bei der SEA Automatiserung immer beachten sollte, konkrete Praxisbeispiele vorstellen und zeigen, welche Ergebnisse & Performancewerte mit den Feedkampagnen erzielt wurden.


Google Tag Manager
Speaker: David Binninger

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Keine Angst vor’m Tag Manager. Best Practices, Grundlagen, Technik für Anfänger.


Weitere Speaker (Sessions werden noch nachgereicht)