Themenvorschläge 2017 für Hannover

Auf diese Vorschläge könnt Ihr Euch schonmal freuen:

State Of Analytics Spam 2017
Speaker: Markus Baersch

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Spam in Google Analytics schlägt in verschiedenen Berichten nieder und stört die Auswertungen in der Webanalyse. Wie hat sich das Spam-Aufkommen in den letzten 24 Monaten entwickelt, wie und warum entsteht er und was kann man dagegen tun? Ergebnisse einer dauerhaften Spam-Kontrolle und effektive Möglichkeiten zur Spam-Vermeidung werden vorgestellt und im Anschluss gern auch diskutiert.


Erfolgreiche PPC-Kampagnen mit Amazon Marketing Services (AMS)
Speaker: Petra Schmidt

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Das finale Ziel der Markenartiklern ist stets die härteste Währung: der Abverkauf. Auf kaum einer anderen (Produkt)Suchmaschine ist die Converionrate so hoch, wie auf Amazon. Bereits 2015 hat Amazon mit AMS ein Adwords-ähnliches Anzeigenformat gelaunched, bei dem ein ROI im zweistelligen Bereich keine Seltenheit ist. Die Möglichkeiten und Stolpersteine bzgl. AMS sind jedoch noch lange nicht jedem geläufig. In der Session „“Erfolgreiche PPC-Kampagnen mit Amazon Marketing Services (AMS)““ werden umfassende Grundlagen rund um AMS vermittelt, fortgeschrittenere Informationen geteilt und kleine Tricks und Kniffe erläutert mit denen man seinen ROI noch weiter anheben und das Risiko von Fehlinvestitionen minimieren kann.


Strategie, Handwerk, Kopfkino: Tipps, Tricks & Skripte für Eure Datenfeeds
Speaker: Tobias Jungcurt

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Seit fast 10 Jahren stehen Produktdatenfeeds bei uns im Fokus, wir wagen einen Blick in die Schatzkiste


„Lift my bids! Der optimale Umgang mit Bid Uplifts“
Speaker: Dr. Florian Nottorf

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Ich bin Co-Gründer und Geschäftsführer von Adference – wir haben Milliarden Gebote für Keywords und Produkte optimiert. Unsere Erfahrungen möchte ich mit euch teilen und heute über eine der am meisten vernachlässigten Herausforderungen bei der Berechnung von optimalen Klickpreisen sprechen – dem Bid Uplift. Der Bid Uplift ist die Lücke zwischen maxCPC und avgCPC, welche bei der Berechnung von optimalen Klickpreisen für Keywords und Gebote von zentraler Bedeutung ist.

In meiner Session zeige ich,

  • was passiert, wenn du den Bid Uplift nicht berücksichtigst
  • wie du den Bid Uplift berechnest
  • welche Fehler du bei der Berechnung des Bid Uplifts nicht machen solltest

Pimp your Shopping Feed
Speaker: Maximilian Merz & Lisett Enge

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Anhand eines Use-Cases zeigen die Leipziger Performance Marketing Experten von Projecter und die niederländischen Datenfeed Nerds von channable auf, wie sich ein jeder Google Shopping Feed mit generischen Anpassungen und der Anreicherung von relevanten Suchbegriffen optimieren lässt. In einem gemeinsamen Vortrag berichten Lisett und Max von den schrittweise vorgenommenen Anpassungen des Feeds und deren Auswirkungen auf die Performance der entsprechenden Shopping Kampagne.


SEA @ Sixt – From internationalization to personalization the top show cases
Speaker: Philipp Mainka

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Sixt is an international company and therefore always faced with different challenges to fulfil the expectations as a global player. The internationalization requires several strategies regarding the culture, the language and the amount of data.
Nevertheless Sixt has the aspiration to provide the customer with his or her perfect mobility solution. Personalization, as an example, is an essential part of it.
So, how can Sixt meet the requirements?


Mit 3 Schritten zum Google Shopping Ninja
Speaker: Christian Scharmüller

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Um das volle Potenzial von Google Shopping Kampagnen auszuschöpfen, ist es wichtig zu wissen, welche Strategie die besten Resultate erzielt. In der Präsentation „Become A Google Shopping Ninja“ zeigt Christian Scharmüller, wie Nutzer die Superkraft einer fortgeschrittenen Kampagnenstruktur am besten einsetzen können. Dabei helfen sowohl implizites, als auch explizites Query Sculpting. Zusätzlich zeigt Christian Scharmüller, wie Custom Labels für erweiterte Analysen verwendet werden können, um noch tiefere Einblicke in Google Shopping Accounts zu erhalten.

In dieser Präsentation lernst du:

  • Wie eine granulare und produktgenaue Struktur hilft Gebote zu optimieren.
  • Wie mit Hilfe von Custom Labels detailierte Analysen von Google Shopping Kampagnen erstellt werden.
  • Wie Bid Modifier dabei helfen den CPC von Shopping Ads zu optimieren und die Kampagnen-Leistung auf ein völlig neues Niveau zu heben.

AdExtensions on Steroids – hochrelevante Anzeigenerweiterungen auf AdGroup-Level mit Hilfe von AW-Scripts.
Speaker: Oliver Greifenstein

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

AdExtensions initial zu pflegen und aktuell zu halten gehört mitunter zu den mühsamsten Tätigkeiten eines Online-Marketers.

Vergleichend zu meiner Session in Jena werde ich mit Hilfe eines Skripts live und hands-on darstellen, wie Ihr inventarbezogene AdExtensions auf AdGroup-Level nutzen könnt.

Abgerundet wird das Ganze von Best Practice Anwendungsfällen und zu erwartenden Ergebnissen wie Einfluss auf Quality Scores und Klickraten.


2 SEAs, 10 Märkte, 88.000 Produktvarianten: 100.000 Überstunden?
Speaker: Eva Brachat

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Um es vorweg zu nehmen: Automatisierung durch die interne Entwicklung eines Campaign Builders war die Lösung.
Doch was war die Ausgangssituation, welche anderen Optionen gibt es, wie lief die Entwicklung und was ist nun das Ergebnis?


Automatisierte Feedkampagnen selbst erstellen: Wie man mit Produktfeeds, Ad Customizern & AdWords Scripts den SEA Midtail automatisieren kann
Speaker: Judith Rogl

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

In der Session zeige ich Euch, wie man mit Produktdatenaggregationen über Feedtools, Bordmitteln wie AdTemplates und Ad Customizern und einem kleinen AdWords Script Feedkampagnen selbst erstellen kann, um so den SEA Mid- bzw. Longtail zu automatisieren.
Neben den einzelnen Setup-Schritten werde ich auch auf Best Practices eingehen, die man bei der SEA Automatiserung immer beachten sollte, konkrete Praxisbeispiele vorstellen und zeigen, welche Ergebnisse & Performancewerte mit den Feedkampagnen erzielt wurden.


Google Tag Manager
Speaker: David Binninger

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte

Keine Angst vor’m Tag Manager. Best Practices, Grundlagen, Technik für Anfänger.


AdWords Scripts Tuning – technische Ideen, Erfahrungswerte und Anregungen aus über 100 Scripts
Speaker: Thomas Grübel

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Ich möchte es mit diesem Beitrag endlich mal in einen der kleinen Räume schaffen :-). Wer den Unterschied zwischen Iterator und Selector nicht kennt oder wer denkt, dass main nur etwas mit fließendem Wasser zu tun hat, sollte sich lieber einen der anderen Beiträge anschauen.

Nach 20-30 min Rundumschlag von mir soll es eine gemütliche Diskussionsrunde über Tuning, Best Practices, Umgang mit Limiten etc. geben.


Ropo-Effekte durch SEA-Kampagnen
Speaker: Mario Gäbler

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Unternehmen mit mehreren Vertriebskanälen (Onlineshop, Filiale, Katalogbestellung, Callcenter) stehen vor dem grundsätzlichen Problem, den Einfluss eines in einem beliebigen Werbekanal ausgegebene Euros auf die (Gesamt)Umsatzsteigerung angemessen bewerten zu können. Während der Impact von SEA auf die Verkäufe im Onlineshop problemlos getrackt werden kann, sind die Einflüsse des Kanals auf die Abverkäufe im Laden nur schwer nachvollziehbar.
In der Session soll versucht werden, ausgehend von den aktuellen Möglichkeiten der Messung und Problemen bei der Bewertung, dennoch Ansätze für mehr „Kanalgerechtigkeit“ aufzuzeigen.


Wettbewerbsvorteil durch Adwords Attribution
Speaker: Timo Bernsmann

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Ich spreche über Attribution als wichtigen Teil der Adwords-Strategie. Mit mehr Datenpunkten sind bessere Entscheidungen möglich.

Folgende Fragen werde ich in meiner Session beantworten:
Was ist Attribution?
Warum sollte ich mir über Attribution Gedanken machen?
Welche Daten stellt Google zur Verfügung?
Wie kann ich das Attributionsmodell umstellen?
Wo sehe ich meine Cross Device Conversions?
Wieso ist Attribution für Smart Bidding besonders wichtig?


Bessere Offline Conversion Daten: Call Conversion values aus CRM Systemen an AdWords/Analytics übermitteln
Speaker: Dennis Klaus

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

tba


Paid Search vor Gericht – Aktuelle Entscheidungen zu AdWords, Analytics & Co. im Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht
Speaker: Peter Hense 

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

tba


Google AdWords – Back to the roots 
Speaker: Sabrina Nicodem & Hellen Roring

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Scripte, APIs, Tools … dank Automatisierung treibt man als SEA-Manager die Performance ganz entspannt durch ein paar Klicks nach oben. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es auch! Denn Automatisierung ist zwar eine feine Sache, aber nach Hause gehen können wir deshalb noch lange nicht. Grund für unsere Daseinsberechtigung ist der oft vernachlässigte Qualitätsfaktor, der unsere persönliche Aufmerksamkeit genau so dringend benötigt, wie ein perfekt optimiertes AdWords Konto unsere fürsorgliche Pflege.

Unter dem Motto „Back to the roots“ zeigen euch Sabrina und Hellen, was AI noch nicht kann und was ihr selber besser machen könnt. Lasst euch von einer Menge Tricks und spannenden Beispielen aus der Praxis überraschen! 


WHY so SERIOUS: Effektive und kreative Anzeigentexte
Speaker: Kai de Wals

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

AdWords-Anzeigentexte sind das Erste was Suchende, nach einer Google-Suche, zu sehen bekommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, potenzielle Kunden mit relevanten und ansprechenden Botschaften zu überzeugen. Daher sollten Textanzeigen präzise, relevant, kreativ und effektiv sein. In dieser Session werden bewährte Techniken und Methoden zur Anzeigentext-Verfassung vorgestellt.


Online-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey
Speaker: Olaf Kopp & Christian Penseler 

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Über das Zusammenspiel von Content und PPC-Kanälen wie z.B. Google AdWords oder Facebook Ads lassen sich zielgenaue Online-Marketing-Strategien abgestimmt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen in den einzelnen Phasen der Customer Journey entwickeln. Wir zeigen Dir unsere Ansätze!


Mobile First? Wie setze ich den Device-Modifier richtig? Zwei Strategien mit Vor- und Nachteilen
Speaker: Christian Borck

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Seit gut 12 Monaten haben wir in AdWords die Möglichkeit, die gerätespezifischen Gebotsanpassungen für Desktop, Tablet und Mobile vorzunehmen. Wie kannst du diese Freiheit nutzen, um deine Kampagnen weiter zu optimieren? In meiner Session diskutiere ich zwei Ansätze („Haupt-Device“ vs. „aggregierte Devices“), um Gebotsanpassungen zu berechnen und zu setzen. Beide haben jeweils Vor- und Nachteile, die je nach Kampagnensetup stärker ins Gewicht fallen.

Das nimmst du mit:

– Wie berechne ich die gerätespezifischen Gebotsanpassungen richtig?

– Welche Strategie zum Setzen der Device-Modifier ist für mich die Richtige?

– „5-Minuten-Account-Check“ zur Optimierung der Device-Modifier


Google Shopping
Speaker:
Christopher Rogl

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

In meinem Talk möchte ich an meinen vorhergehenden Vortrag vom SEACamp Jena anknüpfen und Anwendungsfälle, Fragestellungen und Neuerungen im Bereich Google Shopping beleuchten.

Dazu zählen Themen wie:

  • Absolute Top Impression Share
  • Das Update rund um den Enhanced CPC
  • Der supplemental Google Shopping Feed
  • Das neue Google AdWords Interface und welche Neuerungen man als Google Shopping Nutzer am Besten verwenden kann 

Als Teamleiter des Customer Success Teams bei Smarter Ecommerce kümmere ich mich mit meinem Team um die Betreuung und Entwicklung unserer über 400 Kunden, welche unsere Bid Management Lösung Whoop! zur Optimierung und Aussteuerung der Google Shopping Kampagnen im Einsatz haben, dadurch sind ich und mein Team täglich mit herausfordernden Anfragen und deren Lösung konfrontiert, welche ich in meinem Talk mit euch teilen möchte.


Weitere Speaker (Sessions werden noch nachgereicht)

  • Marc Höft (tba)
  • Marcel Prothmann (tba)