Themenvorschläge 2018 für Jena

Auf diese Vorschläge könnt Ihr Euch schonmal freuen:

 

Kosteneinsparpotenziale und leicht zu übersehende Fehlerquellen bei der Optimierung transaktionsbasierter AdWords-Konten
Speaker: Alex Rasper

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

An vielen Stellen fallen in den AdWords-Konten von E-Commerce Shops unnötige Kosten an, welche den ROAS drücken und Umsatzpotenziale gut performender Keywords und Anzeigengruppen schmälern. In dieser Session erfahrt ihr in einem ganzheitlichen Ansatz, an welchen Stellen ihr Kosten sparen und das Budget gewinnbringender einsetzen könnt.  

Inhalt:
Identifikation von Kostentreibern auf Konto-, Kampagnen-, Anzeigengruppen- & Keywordebene mit Fokus auf Search, Display und Shopping sowie hilfreiche Berichte, welche einen schnellen Überblick zu möglichen Kostenfressern geben.


Sixt – von der Suchanfrage bis zur fertigen Kampagnen mit Hilfe von Google BigQuery
Speaker: Philipp Mainka

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Sixt hat eine konzerninterne Software entwickelt, welche Keywords und Anzeigen automatisiert in eine feine und granulare Kampagnenstruktur bucht und spezifische Startgebote festlegt.
Das komplette Tool wurde in der Google Cloud entwickelt und ist damit unendlich skalierbar. 
Grundlage der Software ist immer die Suchanfrage und nicht wie bei vielen anderen Lösungen die Produktfeeds. Und dabei lag auch die größte Herausforderung: wie können Suchanfragen in unterschiedlichsten Sprachen in eine feine und granulare Kampagnenstruktur gebracht werden.

In dem Vortrag werden die Herausforderungen und Vorteile einer automatisierten Kampagnenverwaltung und -pflege in der Google Cloud illustriert.


Search im Wandel der Zeit – Zwischen DSP und DMPs
Speaker: Sophia Skuratowicz 

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Marketing Strategien entwicklen sich immer weiter und neben der großen Attributionsfrage gibt es immer mehr Firmen die sich gezwungen sehen mit Tools und Technologien Kanalübergreifend auseinander zu setzen.

Ein klassisches Beispiel sind die DSPs und DMPs die nicht nur für Display eingesetzt werden können sondern auch immer mehr relevanz für SEA bekommen.
In meiner Session möchte ich beleuchten was es für Vor- und Nachteile mit diesen Technologien für SEA gib. Die Herausforderungen der Implementierung und Nutzung aufzuzeigen und ein paar konkrete Nutzungssituationen für Firmen darzustellen.


Ok Google… Verkaufe mein Produkt! 

Speaker: Farschid Eshagmohammadi 

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Wohin wird die Reise mit Voice Search gehen?

Wie werden wir dann noch User auf unsere Website bringen? Wie könnte unser Adwords Konto dann noch aussehen?


Tipps & Tricks für B2B-Werbung im SEA
Speaker: Cora Rothenbächer

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Online-Werbung im B2B-Bereich ist nicht immer einfach. Oft sind die Budgets eher niedrig, die Zielgruppe sehr speziell und dann stellt sich auch noch die Frage, wie man diese bestmöglich erreichen und dabei private Nutzer idealerweise ausschließen kann?

In der B2B-Werbung gibt es im SEA einige Besonderheiten und Kniffe, die Profis unbedingt beachten sollten. Von speziell formulierten Anzeigentexten und Erweiterungen über Longtail-Keywords bis hin zum Conversiontracking gibt es hier viele Möglichkeiten, die Streuverluste möglich gering zu halten. Schließlich soll mit der AdWords- oder Bing-Ads-Werbung der private Endkunde doch möglichst ausgeschlossen werden.

Wie das garantiert gelingt und welche besonderen Vorteile die zwei unterschiedlichen Werbeplattformen AdWords und Bing Ads hierbei bieten, wird in diesem Vortrag erläutert.   


DIY Search Query Automation for Retail: Wie fängt man gute Suchanfragen automatisiert mit Feeddaten ab?

Speaker: Judith Rogl 

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Wir zeigen Euch praktische Ansätze, wie man Suchanfragen-Automatisierung intelligent umsetzen: 

Welche Herausforderungen müssen bewältigt werden?
Welche Suchanfragenquellen zieht man heran?
Wie kann man Skripte und APIs sinnvoll einsetzten?
Welche konkreten Anwendungsfälle & Best Practices gibt es?
Wo stößt die Automatisierung an ihre Grenzen?
Wie kann Feeddaten und andere Wortquellen bestmöglich nutzen?

 


PaidSearch vor Gericht
Speaker: Peter Hense

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

PaidSearch vor Gericht – aktuelle Entscheidungen zu AdWords, Analytics und Co. im Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht


Automated SQR Processing with Adwords Scripts
Speaker: Marcel Prothmann

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Wie man mittels AdWords Scripts, NGram-Aggregation sowie Hinzunahme weiterer Google Metriken und einer linearen Regression via Google Prediction API aussagefähiger wird bei der Suchanfrage-Berichtauswertung.


Wie man mit CRO jede AdWords Kampagne effizienter macht.
Speaker: Thomas Gruhle

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

In meinem Vortrag zeige ich auf, dass eine wirklich gute AdWords-Kampagne nicht bei der Gestaltung einer tollen Anzeige aufhört. Genauso wichtig ist es, dass der Nutzer nach dem Klick auch konvertiert.Um das zu erreichen, gebe ich CRO-Methoden an die Hand, mit der Landing-Pages im Hinblick auf die Conversion-Rate verbessert werden können.

Wichtig sind dabei vor allem eine einheitliche Sprache und ein nachvollziehbarer roter Faden von der Anzeige bis zur Conversion. Aber auch zahlreiche psychologische Faktoren spielen eine Rolle, wenn wir dafür sorgen wollen, dass der Nutzer konvertiert.


Analytics ist nicht Adwords – von Unterschieden, Gemeinsamkeiten und Potenzialen
Speaker: Michael Janssen

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Beide tracken Besucher auf der Website.. aber beide zeigen oft unterschiedlichen Zahlen. In dieser Session geht es um die Unterschiede, aber auch um die Potenziale, die diese beiden Tools im Zusammenspiel entfalten können.


3 Advanced Google Shopping Hacks
Speaker: Christian Scharmüller

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

In den letzten Jahren, ist das SEAcamp für mich zu einem Fixtermin geworden. Beim letzten SEAcamp in Hannover habe ich erklärt, wie eine fortgeschrittene Google Shopping Kampagnenstruktur aussieht (Stichwort: Implicit Query Sculpting). Auch heuer werde ich mich wieder mit dem Thema Google Shopping befassen — dieses Mal allerdings mit Fokus auf operative Hacks. Ein perfekter Rahmen für fortgeschrittene Google Shopping Account Manager und die die es noch werden wollen.


Offline Conversion Tracking mit Google Store Visits für lokale Ladengeschäfte
Speaker: Eckart Backofen

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Welche technischen Anforderungen bestehen aktuell und wie können diese auch von kleinen und mittleren Unternehmen, KMUs erfüllt werden.


Kenne deine Konkurrenz: Competitive Data Analysis
Speaker: Lara Marie Massmann

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Die Session richtet sich an Inhouse SEAs ebenso wie an SEA Manager in Agenturen.
Es sollen die folgenden Fragen beantwortet werden: Wann und warum ist eine Wettbewerbsanalyse wichtig? Welche Daten sollte man sich anschauen? Welche Tools kann man für eine SEA Wettbewerbsanalyse nutzen?

Zur Beantwortung dieser Fragen zeige ich euch zunächst, wie man eine Wettbewerbsanalyse planen und relevante Kategorien zur Betrachtung von Wettbewerbsaktivitäten definieren kann. Danach schauen wir uns an, welche Learnings aus den gewonnenen Daten abzuleiten sind und wie wir die eigenen SEA-Aktivitäten darauf basierend anpassen können. Außerdem zeige ich einige Tools, die bei der Analyse helfen.


Dein Google TagManager – Advertisers best Friend
Speaker: Michael Rätzsch

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Der Google TagManager ist der universale Helfer in allen belangen.

  • Analytics Tracking aufsetzen? TagManager!
  • AdWords Conversion Tracking einbinden? TagManager!
  • A/B Tests für AdWords fahren? TagManager!
  • Interaktion mit Elementen auf der Webseite tracken? TagManager!
  • Wertvolle Nutzersignale erfassen? Richtig – TagManager!

Online-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey
Speaker: Olaf Kopp

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Über das Zusammenspiel von Content und PPC-Kanälen wie z.B. Google AdWords oder Facebook Ads lassen sich zielgenaue Online-Marketing-Strategien abgestimmt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen in den einzelnen Phasen der Customer Journey entwickeln. Wir zeigen Dir unsere Ansätze!


Conversiontracking mit dem Google Tag Manager
Speaker: Markus Vollmert

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Kampagnen bewertet ihr nicht nur nach Reichweite oder Bounce Rate, sondern nach Conversions. Aber was taugt zur Conversion und wie kann ich eine Aktion messen? Beim Conversion-Tagging lauern eine Menge Fallstricke – lernt die wichtigsten kennen, bevor ihr hinfallt!

 


Opt-Out Lösung für Tracking-Pixel
Speaker: Christian Penseler

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Wie bietet man Nutzern eine Möglichkeit zur Deaktivierung von Analytics-, Facebook- und AdWords-Tracking an? Ein Praxisbeispiel anhand des Google Tag Managers mit kompletter Anleitung.


Mobile First!? Wie setze ich den Device-Modifier richtig? Spannende Insights aus der Praxis
Speaker: Christian Borck

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Seit mehr als einem Jahr haben wir in AdWords die Möglichkeit, die gerätespezifischen Gebotsanpassungen für Desktop, Tablet und Mobile vorzunehmen. Wie kannst du diese Freiheit nutzen, um deine Kampagnen weiter zu optimieren? In meiner Session diskutiere ich zwei Ansätze („Haupt-Device“ vs. „aggregierte Devices“), um Gebotsanpassungen zu berechnen und zu setzen. Beide haben jeweils Vor- und Nachteile, die je nach Kampagnensetup stärker ins Gewicht fallen.

Das nimmst du mit:
– Wie berechne ich die gerätespezifischen Gebotsanpassungen richtig?
– Welche Strategie zum Setzen der Device-Modifier ist für mich die Richtige?
– „5-Minuten-Account-Check“ zur Optimierung der Device-Modifier


Werde Amazon PPC Guru: Best Practices im Kampagnensetup und in der Gebotsoptimierung
Speaker: Florian Nottorf

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Wir haben den Kern unserer Bid Management Technologie für Google AdWords erfolgreich für den Einsatz mit Amazon PPC weiterentwickelt. Seit mehreren Monaten optimieren wir in extensiven Beta-Tests die maxCPC Gebote, Keywords und Kampagnenstrukturen verschiedener Seller und Vendoren.

Aus unseren Erfahrungen haben wir neue Best Practices für Amazon PPC abgeleitet. Diese wollen wir Euch zusammen mit den ersten, bei konkreten Sellern und Vendoren erzielten Ergebnissen vorstellen.


Wie sieht das optimale Kampagnen-Setup für Amazon PPC aus?
Wie ermittle ich als Hersteller und Händler die richtigen Gebote für meine Produkte und Keywords?
Und welche Keyword-Strategien eignen sich für mein Business?


Born to Perform. Mit YouTube mehr als nur Reichweite generieren.
Speaker: Rebecca Seidel

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

YouTube ist längst nicht mehr nur reiner Reichweitengarant und Branding-Kanal, sondern entwickelt sich zunehmend auch zum Performance Treiber.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, das Potenzial groß.
Doch welche Performance-Hebel bieten Video Ads bei AdWords konkret und wie wird der Erfolg gemessen?


Bestimmung des Customer Lifetime Values mit Hilfe von Google Analytics
Speaker: Christian Ebernickel

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Ausgangssituation:
Für viele Unternehmen ist die Neukundengewinnung über Google AdWords eine kostspielige Angelegenheit. Häufig wird mit der ersten Transaktion noch kein Geld verdient. Die werbetreibenden Unternehmen müssen darauf hoffen, dass sich die Investition in Google AdWords zu einem späteren Zeitpunkt lohnt. Der Erfolg hängt also davon ab, ob es gelingt, mit dem teuer gewonnenen Neukunden weitere Geschäfte zu tätigen.

Beispiele:
– Abo-Modelle: wie etwa monatliche Nutzungsgebühren, Lizenzen, etc.
– Banken & Versicherungen: Neukundengewinnung erfolgt über günstige Standardprodukte. Geld wird meist jedoch erst mit (teuren) zusätzlichen Produkten verdient.
– Verbrauchsgüter: Hier lohnt sich die Neukundengewinnung häufig erst, wenn regelmäßige Nachbestellungen erfolgen.
– Preisaggressive Lockangebote, die wirtschaftlich erst Sinn machen, wenn der Kunde später weitere Bestellungen tätig.

Lösung:
In Google Analytics gibt es zunächst keine Möglichkeit, die Folgetransaktionen eines Kunden der AdWords-Kampagne zuzuordnen, über die er initial gewonnen wurde. Ich werde am Beispiel von Google AdWords und Google Analytics / Google Tag Manager einen Weg aufzeigen, wie dies dennoch gelingen kann. Unternehmen bekommen damit die Möglichkeit, die langfristig aus AdWords-Kampagnen generierten Umsätze zu messen. Damit lassen sich nicht nur solche Kampagnen identifizieren, über die sich nachhaltig Umsätze generieren lassen, sondern auch solche, die ihre Kosten langfristig nicht einspielen können.


10 Scripte, die jeder kennen sollte – nur in etwas besser
Speaker: Thomas Grübel

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Ich werde in dieser Session einige mehr oder weniger bekannte frei verfügbare AdWords Scripts vorstellen, deren Vor- und Nachteile erläutern und zeigen, wie man die Schwächen teils mit wenigen Handgriffen beseitigt.


Mythen und Wahrheiten über saisonale Effekte in Google AdWords und wie du am besten damit umgehst
Speaker: Tobias Blask

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Im PPC Marketing wollen wir genau wissen, wann unsere Anzeigen am besten performen. Sehr genau verfolgen wir deshalb die Kampagnenentwicklung über den Tag, die Woche, den Monat und das Jahr hinweg. Wie dieses Wissen jedoch richtig nutzen, um Google Shopping, Search und Amazon Kampagnen maximal auszuschöpfen?

Mit Adference haben wir Milliarden von Keywords und Produkten analysiert und optimiert. Aus dieser Erfahrung haben wir Best Practices abgeleitet, um saisonale Effekte sowie plötzliche Schwankungen in der Kampagnenperformance zu identifizieren und optimal darauf zu reagieren.

Aus meiner Session nimmst du bewährte, umsetzbare Strategien mit. Du lernst, wie du deine Kampagnen für tageszeitliche Schwankungen micro-optimierst, wie du optimal mit wochentäglichen Fluktuationen umgehen kannst und welche Schritte bei Trends über längere Zeiträume hinweg anstehen.


Die Zukunft von Google AdWords?
Speaker: Kai de Wals

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Wird es den „Beruf“ des AdWords Managers zukünftig, in der aktuellen Form noch geben? Meiner Meinung nach, nicht!

AdWords wird in Zukunft immer stärker von KI abhängig sein, was viele „Features“ eindeutig zeigen. Der Prozess, der Kampagnengenerierung und Optimierung wird für Werbetreibende „vereinfacht“. Darüber möchte ich mit euch diskutieren.


Machine Learning: wann es sich lohnt (mit Livedemo!)
Speaker: Marc Päpper

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Hast Du Dich schon einmal gefragt, was es für Einsatzmöglichkeiten maschinellen Lernens in Deiner Arbeit mit AdWords gibt?
In diesem Talk gehe ich auf die verschiedenen Aspekte und Einsatzmöglichkeiten maschinellen Lernens ein. Dazu lasse ich ein neuronales Netzwerk in einer Live Demo lernen, ein Spiel zu spielen.
Darüber hinaus zeige ich an Hand einer kleinen Case Study unseres AdWords Management Tools ProAdly wann es sich lohnt, maschinelles Lernen zur Problemlösung einzusetzen.

 

Weitere Speaker (Sessions werden noch nachgereicht)

  • Grit Wolfram & Steffen Jecke (tba)
  • Jennifer Bölitz (tba)