Themenvorschläge 2017 für Jena

Auf diese Vorschläge könnt Ihr Euch schonmal freuen:

Why DMPs lie to SEM
Speaker: Thomas Hertkorn

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Sehr viele DMP Anbieter versprechen das SEM ebenfalls erfasst wird und eine effektive verlängerung der Display Kampagnen über Search durch sie möglich wird. In dieser Session möchte ich kurz die Grundidee erklären, aufzeigen warum die meisten DMPs lügen und was tatsächlich mit Hilfe der Data Transfer Files 2.0 API tatsächlich heute schon möglich ist.


Attribution in Adwords
Speaker: Timo Wöhrle

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Gamechanger. Wir haben jetzt die Möglichkeit in Adwords verschiedene Attributionsmodelle zu verwenden und bekommen wirklich Actionable Data von Google. Die Erfahrung der ersten Monate würde ich gerne vorstellen und diskutieren.


Adwords Automatisierung – Mit den richtigen Methoden und Tools die Adwords Performance steigern
Speaker: Gunnar Hopfe

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Automatisierung spielt im Google AdWords Umfeld eine immer zentralere Rolle. Entscheidungen die früher nach dem Bauchgefühl des jeweiligen Marketing Managers getroffen wurden, werden zunehmend von smarter Software übernommen, die die aggregierten Daten sammelt und Anzeigen auf Basis der Daten zum richtigen Zeitpunkt ausspielt – immer mit dem Ziel den Umsatz bzw. Gewinn der eCommerce Unternehmen zu steigern.
In der Session von FINCH und convertizer zeigen wir euch, welche Wege der Automatisierung es gibt, die Performance nachhaltig zu verbessern, was die Besucher wirklich interessiert und worauf sie achten sollten – im Adwords Konto sowie auf den jeweiligen Landingpages.


Recap – Die neuen Anzeigenerweiterungen von Google AdWords und deren Auswirkung
Speaker: Robert Nowak

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Happy Birthday Google! Der Suchmaschinentitan wird volljährig und hat für 2016 einige Neuerungen in petto. Vor allem im Bereich AdWords Anzeigenerweiterungen hat Google keine Mühe gescheut.

In meiner Session zeige ich auf, welche Neuerungen Google zum 18. Geburtstag mit sich bringt. Dabei gehe unter anderem auf folgende Fragen ein:

  • Welche neuen Anzeigenerweiterungen wurden 2016 etabliert?
  • Welches Potential haben die neuen Anzeigenerweiterungen für meine AdWords Kampagnen?
  • Für welche Business Cases eignet sich die Verwendung neuer Anzeigenerweiterungen?

Google Shopping Datenfeed Do’s and Dont’s
Speaker: Christopher Rogl

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Während meiner Tätigkeit als Customer-Success Manager im Bereich Google Shopping stoße ich immer wieder auf immense Probleme im Zusammenhang mit der Verwaltung und Optimierung des Produktdatenfeeds, welcher eine wichtige Rolle im Bereich Google Shopping einnimmt. Mit diesem Vortrag möchte ich die Probleme, mit denen ich konfrontiert bin aufzeigen und Abhilfe bieten um etwaige auftretende Probleme zu vermeiden und eine effiziente Aussteuerung der Google Shopping Kampagnen zu ermöglichen.


Mission: 100%ige Abdeckung aller Suchanfragen Ihrer potentiellen Kunden.
Speaker: Oliver Greifenstein

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Ziel eines jeden Werbetreibenden sollte es sein, alle Suchfacetten der Zielgruppe mit Keywords und der passenden Landingpage zu bedienen. Neben den Möglichkeiten der strukturellen Herangehensweise beleuchten wir die Möglichkeit, eine lückenlose Suchanfragenabdeckung weitestgehend zu automatisieren. Dabei werden verschiedene methodische bzw. technische Herangehensweisen (Tabellen, Skripte, API) diskutiert sowie deren Vor- und Nachteile aufgezeigt.

Abgerundet wird die Session mit Insights, wie Sie den Suchanfragen-Datenschatz aus Google Shoppings Kampagnen heben und performante Keywords für Ihre Textanzeigen-Kampagnen übernehmen können.


Freund oder Feind? Vor- und Nachteile von Keyword- und Produkt-Daten gezielt nutzen!
Speaker: Florian Nottorf

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

In dieser Session gehe ich auf die Unterschiede zwischen in AdWords vorliegenden Keyword- und Produkt-Daten ein und zeige anschaulich, wie die aufgedeckten Vor- und Nachteile gezielt für die Optimierung von Geboten genutzt werden können. Welche strukturellen Anpassungen in den Textanzeigen- und Shopping-Kampagnen dafür benötigt werden, zeige ich anhand von konkreten Beispielen.


Otto Group & Adference: Strukturierte, automatisierte Kampagnenverwaltung und profitmaximierende Bietstrategien
Speaker: Jean-Luc Winkler

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Am Beispiel des Marktplatzes shopping24 der Otto Group werden die Herausforderungen und Vorteile einer automatisierten Kampagnenverwaltung und -pflege illustriert. Die hierfür konzernintern entwickelte Software, aka „Godzilla“, bucht Keywords und Anzeigen automatisiert in eine granulare Kampagnenstruktur ein und legt spezifische Startgebote fest.

Im zweiten Teil des Vortrags zeigt Adference, wie diese Keywords trotz ihrer feingranularen Struktur mit einem Clustering-Verfahren der Bayes’schen Statistik optimal bewertet werden können. An dem Beispiel shopping24 wird zudem illustriert, wie zu erwartende Klick-, Kosten- und Conversionzahlen geschätzt werden und für die profitmaximierende Gebotsberechnung herangezogen werden können.


PPC Datendreck und wie man ihn beseitigt
Speaker: Katharina Jung

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Wir lieben Zahlen – aber was, wenn sie uns nur etwas vormachen? In dieser Session werden Alltagslügen wesentlicher PPC KPIs aufgedeckt.

Denn nur wer auf Grundlage der richtigen Daten optimiert, erzielt am Ende auch die besten Ergebnisse.


Aufbäumen gegen Google Shopping: Wie man mit Feedkampagnen, Ad Customizern und Scripts den SEA Midtail automatisieren kann
Speaker: Judith Rogl

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Wie man mit Produktdatenaggregationen über Feedtools, Bordmitteln und einem kleinen Skript Feedkampagnen bauen kann


Adwords Gebotsstrategien richtig einsetzen & optimieren
Speaker: Steffen Jecke & Christin Hildebrandt

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Mit den Gebotsstrategien von Adwords ergeben sich viele Möglichkeiten seine Kampagnen ohne den Einsatz externer Tools automatisiert auszusteuern. In dieser Session stellen wir vor, wie man Adwords Gebotsstrategien richtig einsetzt, was man bei der Implementierung beachten und muss und wie man den Einsatz von Ziel-CPA & Ziel ROAS erfolgreich optimieren kann.


AdWords Scripts, Regeln, Filter, Feed-Regeln und mehr für Anwender
Speaker: Holger Schulz »

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Dies ist keine Session für Technik-Freaks, sondern für alle AdWords-Anwender, die sich mit leicht umsetzbaren Lösungen die tägliche Arbeit erleichtern wollen.

AdWords bietet inzwischen viele nützliche Werkzeuge, die noch viel zu wenig genutzt werden. Ich möchte hier sowohl Möglichkeiten aufzeigen, was man mit den einzelnen Tools machen kann als auch viele bewährte Lösungen vorstellen, die man ganz einfach in seine AdWords-Konten übernehmen kann.

Durch Live-Vorführungen im AdWords-Konto demonstriere ich, dass viele Dinge zwar technisch und kompliziert klingen, aber eigentlich ganz einfach von jedem genutzt werden können und sollten. Fortgeschrittenen möchte ich Anregungen geben, ihre bestehenden Scripte, Regeln etc. zu erweitern.


Tod dem Campaign Manager 2.0
Speaker: Farschid Eshaghmohammadi

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Ein Jahr später bringe ich Erfahrungen von einem vollautomatisierten Konto mit und zeige euch, wie ihr mit PPC Samurai eure Arbeitsschritte automatisieren könnt.


Erfahrungen aus Agentursicht: Adwords-Aufgaben-Priorisierung und Organisation im Team: Tools & Abläufe
Speaker: Philip Günther

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Wie organisiert man effizient den Arbeitsalltag als Google Adwords Account Manager? Wie erfolgt die Aufgabenverteilung im Team? Wer priorisiert? Welche Tools werden eingesetzt? Was geschieht manuell – was automatisch? Philip berichtet aus dem Arbeitsalltag von Lemundo – einer Google Premier Partner Agentur und zugleich führender Magento eCommerce Agentur.


Google AdWords Scripts
Speaker: Patrick Lensch

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

AdWords Scripts lassen sich vielseitig einsetzen und unterstützen Account Manager bei zahlreichen Routineaufgaben. Es gibt bereits sehr viele kostenlose Scripts, die beispielsweise nützliche Reporting-, Alerting- oder Bidding- Automatismen realisieren.

Wäre es nicht noch schöner, wenn man bestimmte Automatisierungs-Lösungen selber programmieren oder zumindest anpassen könnte?

Diese Session richtet sich an alle AdWords-Professionals, die fasziniert von dem Gedanken sind, bestimmte Aufgaben durch AdWords Scripts komplett zu automatisieren. Die Session richtet sich auch an Nicht-Programmierer. Jeder und jede, der und die sich mit Google AdWords auskennt, darf sich also gerne in die Session trauen! :)

Durch den Einstieg in JavaScript werden in der ersten Hälfte der Session einige Grundlagen der Programmierung vermittelt. JavaScript ist nicht nur im Web eine bedeutende Programmiersprache. JavaScript ist außerdem die Basis-Sprache für alle AdWords Scripts.

Der zeitliche Rahmen ermöglicht es nicht, aus jedem Teilnehmer ein Script-Profi zu machen. Das wäre nicht realistisch. Somit liegt der Schwerpunkt vor allem darin, die grundlegenden Konzepte aufzuzeigen und bildhaft zu erklären. Weiterhin soll ein Weg oder vielmehr ein Vorgehen dargelegt werden, wie bestimmte Probleme bzw. Herausforderungen eigenständig mittels AdWords Scripts gelöst werden können.

Hier ist die vorläufige Agenda:
* Grundlagen der Programmierung mit JavaScript
– Allgemeine Syntaxregeln
– Variablen und Arrays
– Kontrollstrukturen (If … Else)
– Bedingte Schleifen (For, While)
– Funktionen
* Grundlegende Konzepte (Objekte, Methoden und Eigenschaften)
* AdWords-Entitäten (AdWordsApp, MccApp etc.)
* Selektoren und Iteratoren
* Builders
* Reporting und AWQL
* SpreadsheetApp
* MailApp


Intelligente Kampagnenauswertung und -optimierung mit Google Analytics und Google Tag Manager
Speaker: Kerstin Müllejans & Alexandra Zenzura-Studier

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

3% Conversionrate? Na schön, aber was wenn der Kunde oder Chef fragt, was mit den restlichen 97% passiert? Google Analytics und der Google Tag Manager geben euch mehr Power bei der Kampagnen-Analyse: Wir zeigen euch wie ihr Kampagnen anhand von Mikro-Conversions bewerten und optimieren könnt.


Lokale Relevanz bei Suchanfragen ohne Standortbezug
Speaker: Eckart Backofen

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Einsatz von Ad Customizer und Value Track Parameter für lokale Relevanz in Anzeige und Landingpage auch bei nicht-standortbezogener Suchanfrage

Stichpunkte: Ad Customization und Auslesen des Value Track-Parameters


GDN 2.0: Of Structures and Parameters
Speaker: Sophia Skuratowicz

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Volle Kontrolle für … Google-Display-netzwerk?! Erlebt den puren Wahnsinn, wenn wir tCPA, Responsive Ad, Smart Display und Dynamic Remarketing in unserem Display-Konto aktivieren und die Google Tools die Drecksarbeit machen lassen.

Wir lehnen uns derweil zurück und sehen, wie unser Budget dahinschmilzt. Naiver Leichtsinn oder wissen wir vielleicht mehr über die Automatisierungen von GDN?
Haben wir vielleicht geheimste Insider-Informationen, um die Edward Snowden und James Bond uns beneiden würden?

Hat uns etwa ein blau-rot-gelb-grünes Vögelchen die optimalen strukturellen Bedingungen für ein Display-Konto zugezwitschert, durch die CTR und Conversion-Rate durch die Decke gehen?!
Stellen wir hier etwa wahllos alberne Fragen, um die Spannung ins Unermessliche zu treiben?

Die Antwort darauf und wie man den Traffic im Display-Bereich effektiv begrenzt, erhaltet ihr in unserer Präsi! Erscheinen Sie, sonst weinen Sie.


Google Tag Manager
Speaker: David Binninger

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Vom Aufsetzen und einrichten bis hin zu Tipps und Tricks.


Dein Analytics Belügt Dich -SEAcamp Edition
Speaker: Michael Janssen

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte


Squeeze that Suchanfragebericht like a lemon = Beste SEA Limonade
Speaker: Jennifer Bölitz

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Suchanfrageberichte zeigen einen Großteil der Suchanfragen auf, für die Advertiser eingeblendet haben. In ihrer Session widmet sich Jennifer den Fragestellungen: Welche Aussagen können wir mithilfe eines Suchanfrageberichts wirklich treffen?

  • Wie können wir mit nur wenigen Minuten Zeitaufwand wichtige Aussagen über die Account-Qualität aus dem Suchanfragebericht ableiten?
  • Welche Möglichkeiten bieten Excel, Skripte oder externe Tools für die Auswertung des Suchanfrageberichts – unter jeweils verschiedenen Gesichtspunkten?
  • In welchen Fällen ist der Suchanfragebericht interessant, in welchen eher nichtssagend?

Spätestens seit dem weiteren Aufweichen der Exact-Match-Keywords gewinnt das Thema auch für eigentlich auf exakte Übereinstimmungen fokussierte Accounts an Relevanz.


Dynamische Anzeigen mit IF-Funktionen und Datenfeeds
Speaker: Martin Röttgerding

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Mit Anzeigenanpassungen lassen sich Anzeigenelemente dynamisch variieren. Damit lassen sich Anzeigen ansprechender gestalten, aber man kann sich auch eine Menge Arbeit sparen.Konkret vorstellen möchte ich die neuen IF-Funktionen sowie feedbasierte Anzeigenanpassungen. Im Mittelpunkt stehen dabei praktische Beispiele, was man damit eigentlich machen kann. Nicht alles ist im Sinne des Erfinders und so werde ich auch den ein oder anderen unorthodoxen Ansatz vorstellen. Wichtig ist mir der Praxisbezug: Im Wesentlichen möchte ich euch auf Ideen bringen, die ihr gleich umsetzen könnt.

Die Session richtet sich an alle: Anfänger lernen, was das eigentlich ist, Experten nehmen die „Geheimtricks“ mit, alle kommen auf neue Ideen.


10Jahre-CallLeads.zip
Speaker: Dennis Klaus & Markus Fabritius

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Marketing Insights aus 10 Jahren Call Tracking. Zahlen, Daten, Fakten.


Aktuelles Recht zu Paid Search in globalen Suchmaschinen und Verticals, Marke, Preise, Wettbewerb & Urheberrechte
Speaker: Dr. Jonas Kahl

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte


Paid Search Challenges, Trends and Opportunities: The State of Digital Advertising 2017
Speaker: Lidia Krasowski

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten      Experte

Our State of Digital Advertising 2017 global survey reflects the spirit of the age, including challenges and opportunities for digital advertising in 2017 and how investment in paid search, social and mobile is steadily on the rise. This bodes well for advertisers who are evidently keeping pace with emergent ways people consume media.

In this session, you will learn:

  • How will trends from 2016 shape paid search and social investments in 2017?
  • Paid Search: trends, challenges and how to cope
  • 2017 and beyond: What does the future hold for paid search advertising?