Themenvorschläge 2019 für Hannover

Auf diese Vorschläge könnt Ihr Euch schonmal freuen:

 

Analytics & GTM Hacks – Neue Auflage ;)
Speaker: Markus Baersch

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Es gibt eine (überschneidungsfreie!) neue Ausgabe von kleinen Kniffen, Hacks und Tipps rund um mehr – und bessere – Daten in Google Analytics, als Teil 2 des SEAcamp Vortrags aus dem letzten Jahr. Neue Herausforderungen brauchen neue Lösungen… und wir machen „was mit Machine Learning“, das jeder mit seinen eigenen Daten nachbauen kann. Gelegentliche Pointen sind wie immer nicht ausgeschlossen.


Customer Journey messen und optimieren
Speaker: Michael Janssen

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Nenne es Funnel, Trichter, Customer Journey oder Stufen. In dieser Session geht es darum, wie du die Reise deines Kunden messen und optimieren kannst und wie du es immer wieder schaffst, ihn Stufe für Stufe dem Ziel näher zu bringen: der Macro-Conversion!


SEA für Erotikforen – Accountarbeit am Rande der Google Ads-Richtlinien
Speaker: Sarah Wahnelt

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

(wird nachgereicht)


Google Ads Attribution – Endlich verstehen und sinnvoll einsetzen!
Speaker: Paul Kratzwald

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Der durchschnittliche User klickt im Schnitt auf 4 verschiedene Anzeigen bevor er eine Conversion generiert. Last Click Attribution, die Standardeinstellung von Google Ads ignoriert wichtige Daten entlang der Customer Journey und gibt uns eine verzehrte Darstellung unserer Touch Points. Um das zur Verfügung stehende Budget bestmöglichst und optimal einzusetzen ist es essentiell zu verstehen wie der User nach unseren Produkten sucht und was ihn zu einem Kauf bewegt.
In dieser Session werden wir uns die verschiedenen Attributionsmodelle detailliert ansehen, den Effekt einer Veränderung besprechen und auch welches Model in welchen Fällen geeignet sein könnte.


3 Google Ads Daily Alerts für einen besseren Überblick über deine Multi-Accounts
Speaker: Ivana Nikic

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Den Überblick über die Performance Eurer Google Ads Kampagnen zu behalten ist in der Regel zeitaufwendig und nicht immer ganz einfach. Deshalb möchten wir Euch in dieser Session drei Google Ads Daily Alerts präsentieren, die Euch das Leben erleichtern. Der Account Performance Scorer, das Google Merchant Center Error & Cost Reporting Skript sind unsere Hilfsmittel in Search und Shopping.


Flexible Automatisierungslösungen mit Knime
Speaker: Ludmila Kuncarova

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Automatisierung ohne Programmierkentnisse? Die Open Source Software Knime macht es möglich!
Wir zeigen euch anhand konkreter Beispiele aus der Praxis, wie ihr dieses Tool für Datenverarbeitung und Automatisierung im PPC-Bereich nutzen könnt.


SEA Unleashed – Robuste Trackings und hohe Datenqualität für euer SEA Management
Speaker: Christian Ebernickel

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Für die Steuerung und Optimierung unserer SEA-Kampagnen verlassen wir uns meist stillschweigend auf die Daten, die uns Webanalyse-Tools wie Google Analytics liefern.
Doch was, wenn diese Daten fragwürdig oder gar fehlerhaft sind? Dann läuft unser Kampagnen Management in die Irre und wir verschwenden Werbebudgets.
Deshalb sind saubere Daten aus robusten Tracking-Setups eine der Grundvoraussetzungen für die effektive Steuerung von SEA-Kampagnen.
Aber wie erreicht man eigentlich eine hohe Datenqualität? Und wie stellt man sicher, dass das Tracking-Setup dauerhaft stabil läuft?
Ich werde euch in dieser Session typische Beispiele für schwere Fehler in Google Analytics & Google Tag Manager zeigen und Best-Practices für robuste Trackings und hohe Datenqualität erläutern. Ihr lernt Methoden und Ansätze kennen, mit denen ihr die Qualität eurer Daten und Tracking-Setups nachhaltig steigern könnt. So legt ihr die Basis für das erfolgreiche Management eurer SEA Kampagnen.


t.b.a.
Speaker: Andi Petzoldt

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Thema GTM, Tracking Library, Analytics


Internationales PPC Netzwerk
Speaker: Jörg Stark

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Sinnvolle Kampagnen über ein internationales PPC Netzwerk. Genau Darstellung von KPIs pro Publisher unnabhängig von Mediaspendings. Retargeting und Look-a-likes. Für Tourismus, Musik, Sport Branchen gut geeignet.


Bessere Kampagnen dank psychologischer Erkenntnisse
Speaker: Thomas Gruhle

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Durch den Einsatz psychologischer Erkenntnisse und Heuristiken können wir dafür sorgen, dass unsere Anzeigen und die dahinter stehenden Landing-Pages besser performen. Wie ihr dieses Wissen für eure Kampagnen nutzen könnt, zeige ich euch in dieser Session.


Hands On Scripting Workshop
Speaker: Stella M. Meyer

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Keine Ahnung, wie du mit Scripting anfangen sollst? Bring deinen Laptop mit und wir starten gemeinsam. Du brauchst keine Vorkenntnisse und keine Erfahrung.


Die Bidding-Neuerfindung im Search: Optimierung nach Entitäten anstatt auf Keywords
Speaker: Florian Nottorf

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Maßgeblich für die Berechnung der Gebote von 3rd Party Bid Management Tools ist die tatsächliche Performance der einzelnen Keywords sowie die Performance der dazugehörigen Anzeigengruppe, Kampagne oder des Accounts.
In meiner Session stelle ich einen neuen, gemeinsam mit AdSoul entwickelten Ansatz vor, der es ermöglicht, die Gebote nicht auf Basis der Performance einzelner Account-Hierachie-Elemente, sondern auf Basis der Performance einzelner Entitäten der jeweiligen Keywords zu ermitteln.
Hierfür werden Keywords in ihre einzelnen Entitäten zerlegt: aus “Nike Schuhe kaufen” werden bspw. die Marken-Entität “Nike”, die Produktgruppen-Entität “Schuhe” sowie die Buyword-Entität “kaufen”. Auf Basis der Analyse der Gesamt-Performance aller einzelnen Entitäten lassen sich dann wiederum auch im Mid- und Longtail zuverlässig Keyword-Gebote ableiten.
Ich teile in der Session zudem die guten und spannenden Insights der ersten Tests dieses neuen, vielversprechenden Ansatzes.


Anzeigenanpassungen – Mit weniger Komplexität zu dynamischeren Anzeigen
Speaker: Martin Röttgerding

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Dynamische Anzeigenanpassungen hatten wir in den letzten Jahren schon öfters. Dieses Mal möchte ich euch einen ganz neuen Ansatz vorstellen, der die Handhabung von Anzeigenanpassungen stark vereinfacht. Dadurch sinken (nach einmaliger Vorarbeit) die Einstiegshürden im Alltag, was bedeutet, dass sich dynamische Anzeigen einfacher und letztlich öfter nutzen lassen.
Der neue Ansatz eröffnet aber auch neue Möglichkeiten. In meiner Session stelle ich dazu einfache, fortgeschrittene und komplexe Szenarien vor. Dabei werden auch wetterbasierte Anzeigen, wie sie Stella Meyer im letzten Jahr vorgestellt hat, eine Rolle spielen.


Ausnahmesituationen Prime Day, Black Friday, XMAS: Was verraten die Daten über die Shopping Blasts des Jahres
Speaker: Mareike Geidies

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Der Prime Day ist noch nicht vom Tisch, denn jetzt ist es Zeit die Zahlen zu studieren und daraus zu lernen! Amazon zufolge wurden am Prime Day 2019 mehr Produkte verkauft, als an Black Friday und Cyber Monday zusammen. Ich habe mir den wahrscheinlich größten Mega Sale 2019 zum Anlass genommen, um einen tiefen Blick in die Performance Daten rund um den Prime Day zu werfen und stelle die Frage: Was können wir fürs PPC daraus mitnehmen?
In meiner Session analysiere ich die Performance-Verläufe verschiedener Amazon Advertising Accounts:

  • Was haben Prime Day und Black Friday gemeinsam?
  • Welche Unterschiede solltest du auf jeden Fall beachten, wenn du deine Amazon PPC Kampagnen für Sales-Aktionen vorbereitest?
  • Können wir aus dem Prime Day Learnings für den Black Friday ziehen?

Audience Strategien in Google Ads
Speaker: Mario Gäbler

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Custom Intent, Custom Affinity, Customer Match… Sind wir nicht alle ein bisschen Custom? Versuchen wir einfach, ein wenig Licht in den Dschungel zu bringen. Die Session beschreibt alle aktuellen Möglichkeiten der Aussteuerung nach Zielgruppen in Google Ads, auch anhand konkreter Fallbeispiele und Zahlen.


Manufacturer Center & Shopping Campaigns with Partner – Ein Einblick in die Möglichkeiten neuer Shopping Produkte
Speaker: Martin Bärnreuther

Level:  Grundlagen      Fortgeschritten     Experte 

Obwohl seit 2017 in Deutschland bereits gelauncht, ist das Thema Google Manufacturer Center und die daraus resultierenden Möglichkeiten noch nicht sonderlich bekannt. In dieser Session möchte ich einen Einblick in das Manufacturer Center und dem Shopping Campaigns with Partner Format geben.